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Unzureichende Managementkontrolle. Unzureichende Kontrolle

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Beispielsweise wird das Format, das das Sekretariat zur Vorbereitung des RPR verwendet, überhaupt nicht unterstützt, wie dies bei den Ausschüssen der Fall war unzureichende Kontrolle über dieser Prozess.

Sie befürwortete beispielsweise nicht das vom Sekretariat zur Erstellung der UPR verwendete Format, da dies in den Ausschüssen nicht der Fall war ausreichende Kontrolle über Es.

Ausreichende Kontrolle darüber

Es wurde ein Programm entworfen, um die mangelnde Koordinierung mit der nationalen Polizei zu beheben unzureichende Kontrolle über Polizei durch die Staatsanwaltschaft.

Es wurde ein Programm zur Überwindung der mangelnden Koordinierung mit der Nationalpolizei und der Polizei entwickelt unzureichende Aufsicht der Landespolizei durch die Staatsanwaltschaft.

Unzureichende Überwachung der Landespolizei durch die Staatsanwaltschaft

Das Fehlen solcher Hinweise deutet darauf hin, dass es entweder überhaupt keine negativen Auswirkungen auf die Wälder gibt oder unzureichende Kontrolle über Wälder erlauben es uns nicht, Veränderungen zu erfassen, oder die Priorität ist gemäß den analysierten Auswirkungen des Klimawandels äußerst gering.

Das Fehlen solcher Hinweise weist darauf hin, dass weder die Wälder noch die Wälder negativ betroffen sind Überwachung nicht ausreicht, um die Veränderungen zu erkennen, oder dass die Priorität, die den analysierten Auswirkungen auf den Klimawandel eingeräumt wird, gering ist.

Die Überwachung reicht nicht aus, um die Veränderungen zu erkennen, oder die Priorität, die den analysierten Auswirkungen auf den Klimawandel eingeräumt wird, ist gering

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Es wurden auch Bedenken geäußert unzureichend der Ausbildungsstand von Polizei und Sicherheitskräften in Bezug auf Menschenrechtsstandards, insbesondere im Hinblick auf die Bestimmungen des Pakts, und unzureichend Grad Kontrolle über ihre Aktivitäten.

Besorgnis wird auch bei der geäußert Unzulänglichkeit von Schulungen zu Menschenrechtsstandards, insbesondere den Bestimmungen des Pakts, die der Polizei und den Sicherheitskräften angeboten werden Ausmaß überwacht .

Unzureichende Schulung der Polizei und der Sicherheitskräfte zu Menschenrechtsstandards, insbesondere zu den Bestimmungen des Pakts Ausmaß worauf ihre Aktivitäten ausgerichtet sind überwacht.">

Im Rahmen dieser Vereinbarungen arbeiteten die Berater unter der Anleitung ihrer jeweiligen überweisenden Agenturen und der UNFPA unzureichend Gelegenheiten Kontrolle über die Zeit, die Berater für UNFPA-Programme aufwenden.

Im Rahmen dieser Vereinbarungen standen die Berater unter der Leitung ihrer Mutterorganisationen und der UNFPA wenig Kontrolle darüber wie viel Zeit die Berater für UNFPA-Programme aufgewendet haben.

Kaum Kontrolle darüber, wie viel Zeit die Berater für UNFPA-Programme aufgewendet haben

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Der Handel mit Ausgangsstoffen und wesentlichen chemischen Substanzen für die Herstellung von Betäubungsmitteln und psychotropen Substanzen wird nicht ausreichend kontrolliert und endet mit der Geldwäsche über die internationalen Finanz- und Handelskanäle

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Mangelnde Wirksamkeit Kontrolle durch Flaggenstaaten über Schiffe unter ihrer Flagge stellen eine Gefahr für die Sicherheit der Schifffahrt und die Meeresumwelt dar

Die Bedeutung der Diagnose und Behandlung der arteriellen Hypertonie (AH) nimmt weiter zu. Trotz der großen Auswahl an verfügbaren blutdrucksenkenden Medikamenten ist es aus vielen Gründen nicht möglich, die notwendige Kontrolle des Blutdrucks (BP) zu erreichen: häufige Dosierung, Nebenwirkungen, unzureichende Dosierung usw. Die Übersicht stellt einen Versuch dar, einen Algorithmus dafür zu erstellen Auswahl einer blutdrucksenkenden Therapie mit dem Basisarzneimittel Valsartan und seinen Kombinationen bei unzureichender Kontrolle und unterschiedlich starkem Blutdruckanstieg unter Berücksichtigung des Risikos von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Zielorganschäden. Als Grundlage dienten klinische Studien, die an der russischen Patientenpopulation durchgeführt wurden: VICTORY – eine Studie zu Valsartan und seiner Kombination mit Hydrochlorothiazid und eine russische Beobachtungsstudie zur Kombination von Valsartan und Amlodipin. Es hat sich gezeigt, dass eine Dosistitration von Valsartan von 80 auf 320 mg/Tag und seine Kombination mit Hydrochlorothiazid bei 91,0 % der Patienten eine erfolgreiche Blutdruckkontrolle fördert, bei 96,9 % der Patienten eine gute und sehr gute therapeutische Wirkung liefert und eine hohe subjektive Wirkung zeigt Beurteilung der Lebensqualität. Die Kombination von Valsartan mit Amlodipin ist hochwirksam bei Bluthochdruck der Grade II und III und hohem kardiovaskulären Risiko. Insbesondere lagen die anfangs höheren Werte für den durchschnittlichen systolischen und diastolischen Blutdruck bei 167,5 ± 16,2 und 100,1 ± 9,2 mm Hg. Kunst. – bei 80 % der Patienten auf Zielwerte gesunken. So wurde ein Algorithmus zur Behandlung von Bluthochdruck mit Valsartan und seiner Kombination mit Hydrochlorothiazid oder Amlodipin als grundlegende blutdrucksenkende Medikamente erstellt. Gleichzeitig konnte bei 80–91 % der Patienten mit Hypertonie unterschiedlichen Ausmaßes eine Blutdruckkontrolle erreicht werden.

Stichworte: arterielle Hypertonie, unzureichende Kontrolle, Blutdruck, Kombinationstherapie, blutdrucksenkender Therapiealgorithmus.

Zum Zitieren: Zagidullin N.Sh., Sukhareva N.N. Möglichkeiten der blutdrucksenkenden Therapie bei unzureichender Kontrolle der arteriellen Hypertonie // Brustkrebs. Medizinische Überprüfung. 2017. Nr. 11. S. 780-785

Möglichkeiten der blutdrucksenkenden Therapie bei unzureichender Blutdruckkontrolle
Zagidullin N.Sh., Sukhareva N.N.

Baschkirische Staatliche Medizinische Universität, Ufa

Die Bedeutung der Diagnostik und Behandlung der arteriellen Hypertonie nimmt mit der Zeit immer weiter zu. Trotz der vorhandenen Zahl an blutdrucksenkenden Arzneimitteln gelingt es aus verschiedenen Gründen nicht, den Blutdruck ausreichend zu kontrollieren: Häufigkeit der Verabreichung, Nebenwirkungen, unzureichende Dosierung usw. In diesem Review wurde versucht, unter Berücksichtigung von Risiken und Zielorganschäden einen Algorithmus für die blutdrucksenkende Therapie auf Basis von Valsartan bei Patienten zu erstellen, die den Blutdruck bei verschiedenen Graden der Hypertonie nicht kontrollieren können. Der Algorithmus basiert auch auf klinischen Studien, die in der russischen Bevölkerung durchgeführt wurden, wie der VICTORY-Studie mit Valsartan und seiner Kombination mit Hydrochlorothiazid und der russischen Beobachtungsstudie mit der Kombination Valsartan und Amlodipin. Es hat sich gezeigt, dass die Titration von Valsartan von 80 auf 320 mg/Tag und seine Kombination mit Hydrochlorothiazid bei 91,0 % der Patienten zur erfolgreichen Blutdruckkontrolle beiträgt, bei 96,9 % der Patienten zu einer guten und sehr guten therapeutischen Wirkung führt und hat eine hohe subjektive Beurteilung der Behandlung. Eine Kombination von Valsartan mit Amlodipin ist in schweren Stadien der Hypertonie und bei Patienten mit hohem kardiovaskulären Risiko wirksam. Insbesondere kann der anfängliche Blutdruck von 167,5 ± 16,2/100,1 ± 9,2 mm Hg bei 80 % der Patienten auf den Zielwert gesenkt werden. Daher wurde der Algorithmus zur Behandlung der arteriellen Hypertonie unter Verwendung von Valsartan und seiner Kombination mit Hydrochlorothiazid oder Amlodipin als grundlegende blutdrucksenkende Arzneimittel entwickelt, um bei 80–91 % der Patienten mit unterschiedlichem Grad der arteriellen Hypertonie eine Blutdruckkontrolle zu erreichen.

Schlüsselwörter: arterielle Hypertonie, unzureichende Kontrolle, Blutdruck, Kombinationstherapie, Algorithmus zur Behandlung von Bluthochdruck.
Zum Zitieren: Zagidullin N.Sh., Sukhareva N.N. Möglichkeiten der blutdrucksenkenden Therapie bei unzureichender Blutdruckkontrolle // RMJ. 2017. Nr. 11. S. 780–785.

Der Artikel widmet sich den Möglichkeiten einer blutdrucksenkenden Therapie bei unzureichender Kontrolle der arteriellen Hypertonie

Arterielle Hypertonie (AH) ist eine sehr häufige pathologische Erkrankung, deren Prävalenz in der Russischen Föderation 45 % erreicht. Eine Reihe klinischer Studien hat gezeigt, dass die Senkung des Blutdrucks (BP) auf empfohlene Werte, auch bei Patienten mit hohem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, zu einer signifikanten Verringerung der Mortalität führt. Das Erreichen der Zielblutdruckwerte mit Hilfe von blutdrucksenkenden Medikamenten kann die Sterblichkeit durch Schlaganfall um 35–40 % und die koronare Herzkrankheit (KHK) um 20–25 % senken. Bei der Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten sollten Sie zunächst darauf achten, den Blutdruck streng zu kontrollieren und optimale Werte zu erreichen. Wenn der Grad der Blutdrucksenkung nicht ausreicht, ist eine Anpassung und Auswahl des wirksamsten Behandlungsschemas erforderlich. Der behandelnde ambulante Arzt, der nur über begrenzte Zeit für die Kommunikation mit dem Patienten verfügt, benötigt Algorithmen zur Krankheitsbehandlung, die auf der Grundlage verfügbarer wissenschaftlicher Erkenntnisse entwickelt werden. Es ist wichtig, Empfehlungen zur Therapieauswahl, deren Sicherheit und Begleiterkrankungen zu berücksichtigen. Auch die Häufigkeit der Dosierung ist wichtig: Die neuesten Empfehlungen geben einer einzelnen Tagesdosis den Vorzug, was die Compliance der Patienten deutlich erhöht. Daher sollte ein modernes blutdrucksenkendes Medikament über einen breiten Dosierungsbereich verfügen, um eine einfache Titration zu ermöglichen. Da 70–80 % der Patienten eine Kombinationstherapie benötigen, sind feste Kombinationen mit unterschiedlichen Dosierungen ratsam, was den Prozess der Arzneimitteltitration komfortabler machen und die Wahl der Therapie für jeden Grad der Hypertonie ermöglichen würde.
Derzeit wurde für die meisten der am häufigsten verwendeten blutdrucksenkenden Medikamente eine umfangreiche Evidenzbasis erstellt, die auf randomisierten klinischen Studien und Metaanalysen basiert. Gleichzeitig sind Daten aus in unserem Land durchgeführten Studien angesichts der hohen Prävalenz von Herz-Kreislauf-Medikamenten in Russland von besonderem Wert.

Auswahl einer Klasse von blutdrucksenkenden Medikamenten

Bluthochdruck ist eine multikausale Erkrankung, an deren Pathogenese mehrere Systeme beteiligt sind, während das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System (RAAS) eine Schlüsselrolle bei der Pathogenese von Herz-Kreislauf-Erkrankungen spielt und den Flüssigkeitsspiegel im Körper, den Elektrolythaushalt, den Blutdruck usw. reguliert . (Abb. 1 ). Daher erzielen Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer (ACEIs) und Angiotensin-Rezeptor-Blocker (ARBs) als Monotherapie bei leichter oder mittelschwerer Hypertonie bei 40–60 % der Patienten zufriedenstellende Ergebnisse, was mit der Wirkung anderer blutdrucksenkender Medikamente vergleichbar ist. Bekanntlich wandelt Renin aus den Nieren Angiotensin in Angiotensin I um, das wiederum mit Hilfe des Angiotensin-Converting-Enzyms (ACE) in Angiotensin II (AT II) metabolisiert wird. Die Wirkung von AT II entsteht durch Wechselwirkung mit Angiotensinrezeptoren Typ 1 (AT1): Durch die Bindung an AT1 verursacht Angiotensin II eine Vasokonstriktion, Wasser- und Natriumretention und ist in der Lage, den Blutdruck zu erhöhen. ARBs blockieren selektiv AT1-Rezeptoren und verhindern so vasokonstriktorische und andere Effekte. Es ist wichtig zu bedenken, dass es auch Angiotensin-Typ-2-Rezeptoren gibt, deren Aktivierung im Gegensatz zu AT1-Rezeptoren zu den gegenteiligen positiven Auswirkungen auf das Herz-Kreislauf-System führt: Vasodilatation, Hemmung des Zellwachstums, Unterdrückung der Gefäßzellproliferation, erhöhte Produktion von Stickstoffmonoxid, Hemmung der Kardiomyozytenhypertrophie usw. ARBs lassen die AT2-Rezeptoren intakt und behalten ihre positiven Wirkungen, was einen wichtigen Vorteil ihrer pharmakologischen Wirkung darstellt.


Darüber hinaus bietet der Wirkungsmechanismus von ARBs ein hohes Sicherheitsprofil für diese Arzneimittelgruppe. Durch die Blockierung von AT II auf Rezeptorebene eliminieren ARBs die Möglichkeit einer Bradykinin-Akkumulation und des damit verbundenen Hustens, der häufig bei der Einnahme von ACE-Hemmern auftritt.
Es ist auch wichtig, dass ARBs keinen „Fluchteffekt“ der blutdrucksenkenden Wirkung haben, die mit alternativen Wegen der AT2-Synthese (Chymase und Cathepsin G) verbunden ist, was häufig bei ACE-Blockaden auftritt. ARBs neutralisieren die Wirkung von AT II im letzten Stadium vollständig und schalten die entsprechenden Rezeptoren aus, was für viele Jahre eine vorhersehbare Blutdruckkontrolle ermöglicht.
Noch vor wenigen Jahren galten ARBs ausschließlich als Zweitlinienmedikamente, die bei Unverträglichkeiten gegenüber ACEIs empfohlen wurden. Derzeit nehmen mehr als 200 Millionen Patienten Medikamente aus dieser Gruppe ein, was etwa 25 % der Verschreibungen von blutdrucksenkenden Medikamenten ausmacht . Grundlage hierfür waren die Ergebnisse der LIFE- und SCOPE-Studien, die die Wirksamkeit von ARBs bei der Prävention vor allem zerebraler Schlaganfälle belegten. Es liegen Belege für den Einsatz von ARBs bei schweren Herz-Kreislauf-Erkrankungen vor: Bluthochdruck, während und nach einem Myokardinfarkt, chronischer Herzinsuffizienz (CHF), linksventrikulärer Hypertrophie (LVH) usw. Sie haben ausgeprägte neuro-, vaso- und nephroprotektive Wirkungen. In Kombination mit der Abwesenheit von Nebenwirkungen haben sich Sartane zur beliebtesten Medikamentengruppe nicht nur gegen Bluthochdruck, sondern auch gegen die anderen oben genannten Erkrankungen entwickelt. Darüber hinaus ist laut G. Mancia et al. (2001) übersteigt die Adhärenz von Bluthochdruckpatienten bei der Behandlung mit ARBs die Adhärenz bei der Verwendung jeder anderen Klasse von blutdrucksenkenden Medikamenten. Eine gute Compliance wird auch bei der Verschreibung von Fixkombinationen von ARBs mit anderen Arzneimitteln gewährleistet.
Die Gruppe der Sartane zeichnet sich durch Heterogenität sowohl in der chemischen Struktur als auch im Grad der Affinität zu AT1-Rezeptoren und pharmakokinetischen Eigenschaften aus. Von den ARBs ist Valsartan eines der beliebtesten und am häufigsten verschriebenen Medikamente, dessen Selektivität für Angiotensin-Rezeptoren 24.000 Mal höher ist als für Angiotensin-II-Rezeptoren, was seine Wirksamkeit in der klinischen Praxis weitgehend erklärt. In einer Metaanalyse von R. Nixon et al. Daten aus prospektiven randomisierten Studien an 13.000 Patienten wurden analysiert und Veränderungen des Blutdrucks während der Einnahme verschiedener Sartane in äquivalenten Dosen über einen Zeitraum von 6–12 Wochen beurteilt. Therapie. Es hat sich gezeigt, dass Valsartan in einer durchschnittlichen Dosis (160 mg/Tag) gewisse Vorteile hat. Valsartan senkte sowohl den systolischen Blutdruck (SBP) (um 15,32 mm Hg) als auch den diastolischen Blutdruck (DBP) (um 11,33 mm Hg) deutlich besser als Losartan (um 12,01 bzw. 9,37 mmHg). Im Vergleich zur durchschnittlichen Irbesartan-Dosis (150 mg/Tag) zeigte sich eine deutlich größere Wirkung von Valsartan (160 mg/Tag) auf SBP und DBP. Die KYOTO HEART-Studie verfolgte 3,3 Jahre lang 3042 Patienten mit schlecht kontrolliertem Bluthochdruck und hohem kardiovaskulären Risiko. Nach der Zugabe von Valsartan kam es zu einer signifikanten Verringerung der Inzidenz kardiovaskulärer und zerebrovaskulärer Folgen um 45 %, einschließlich Myokardinfarkt um 49 % und Schlaganfall um 45 %. Die blutdrucksenkende Wirkung von Valsartan nahm mit steigender Dosis von 80 auf 320 mg zu, was auch mit einer Zunahme der Häufigkeit des Erreichens des Zielblutdrucks einherging. Bei der Analyse der Ergebnisse von 9 klinischen Studien (n=803) wurde die Geschwindigkeit der Wiederherstellung des Zielblutdrucks bei Einnahme von Valsartan untersucht: Bei einer Dosis von 80 mg und 160 mg wurde die Wirkung nach 1 Monat und bei Zugabe von Hydrochlorothiazid erreicht auf Valsartan, nach 3 Wochen. .
Daher können Valsartan und seine Kombinationen eine wissenschaftlich, pharmakokinetisch und klinisch fundierte Wahl sein, wenn es um die Entwicklung eines Algorithmus zur Therapieauswahl bei unzureichender Kontrolle von Bluthochdruck geht.

Algorithmus zur Auswahl der Therapie bei unzureichender Kontrolle des Bluthochdrucks

Betrachten wir mögliche Algorithmen zur Verschreibung einer blutdrucksenkenden Therapie unter Berücksichtigung moderner Anforderungen und der Verfügbarkeit von Beweisen unter Berücksichtigung der russischen Patientenpopulation (Abb. 2).


1. Hypertonie im Stadium I–II mit geringem/mittlerem Risiko, keine Kontrolle durch Monotherapie. Folgende Möglichkeiten zur Effizienzsteigerung sollten in Betracht gezogen werden.
A. Weitere Dosistitration. Diese Option ist nicht möglich, wenn: (1) die maximale Dosis des Arzneimittels erreicht ist und (2) eine weitere Titration mit einem erhöhten Risiko für Nebenwirkungen verbunden ist. In beiden Fällen empfiehlt sich ein Wechsel des blutdrucksenkenden Medikaments (Punkt B).
B. Medikamentenwechsel. Die Wahl eines ARB kann die Anzahl der Nebenwirkungen reduzieren und die Therapietreue erhöhen. Darüber hinaus ermöglicht uns die Verfügbarkeit einer großen Auswahl an Medikamenten in vielen Fällen, die Therapiekosten zu senken und gleichzeitig die hohe Qualität der Therapie aufrechtzuerhalten. Angenommen, ein blutdrucksenkendes Medikament, das zwei- oder mehrmals täglich eingenommen wird, wie z. B. Enalapril, wird durch ein einmal täglich einzunehmendes Medikament ersetzt. Bekanntermaßen verringert sich die Compliance bei zweimal täglicher Einnahme von Medikamenten im Vergleich zu einer Einzeldosis um 10–15 %. Das Auftreten von Nebenwirkungen wie trockenem Husten bei der Einnahme von ACE-Hemmern führt beim Patienten zu Vorsicht, Misstrauen und verringert die Therapietreue. In diesem Fall wird die Verwendung eines ARB mit minimalen Nebenwirkungen – Valsartan – empfohlen, das in den meisten Fällen zu einer wirksamen Blutdrucksenkung führt. So zeigte die VICTORY-Studie, dass der Ersatz einer früheren wirkungslosen blutdrucksenkenden Therapie (am häufigsten Enalapril und Captopril) durch eine Monotherapie mit Valsartan 80, 160 oder 320 mg (Valsakor®, KRKA) zu einer Senkung des mittleren Blutdrucks von 156,6/95,6 mm r.Z. führte. Kunst. bis zu 130,1/80,9 mm Hg. Kunst.
2. Hypertonie im Stadium I–II, hohes/sehr hohes Risiko, keine Blutdruckkontrolle bei Monotherapie. Eine Monotherapie ist in der Regel nicht in der Lage, eine ausreichende Blutdrucksenkung und Organschutzwirkung zu erzielen. Um den Blutdruck angemessen zu kontrollieren und kardiovaskuläre Komplikationen (CVC) zu minimieren, ist eine Kombinationstherapie erforderlich. Ein Diuretikum in Kombinationstherapie verstärkt die Wirkung des ersten Medikaments (einschließlich Valsartan) erheblich und ist wünschenswert bei natriumabhängiger Hypertonie, Alter, verminderter Ejektionsfraktion (mit CHF), LVH und Übergewicht. Selbst bei Vorliegen einer potenziell unsicheren Erkrankung im Hinblick auf eine Diuretika-Monotherapie wie Diabetes mellitus (DM) zeigte Hydrochlorothiazid (HCTZ) in Kombination mit einem ARB eine signifikante Senkung des Blutdrucks und eine gute Verträglichkeit. In diesem Fall steht uns eine Kombination aus Valsartan und HCTZ zur Verfügung: Tabletten Valsacor® N 80 (80/12,5 mg), Valsacor® N 160 (160/12,5 mg) und Valsacor® ND (160/25 mg). zeigten ihre Wirksamkeit und Sicherheit in der bereits erwähnten VICTORY-Studie.
Der Zweck der randomisierten, offenen, prospektiven, internationalen multizentrischen Studie VICTORY (Tschechische Republik, Russland, Slowenien, Kroatien, Ukraine nahmen teil) bestand darin, die Wirksamkeit und Sicherheit der Valsartan-Monotherapie und ihrer festen Kombination mit HCTZ in verschiedenen Dosierungsschemata: Valsacor® zu bewerten 80, 160, 320 mg, Valsacor® H 160 (Valsartan 160 mg + HCTZ 12,5 mg), Valsacor® H 320 (Valsartan 320 mg + HCTZ 12,5 mg) – zur Erreichung des angestrebten Blutdruckniveaus bei Patienten mit Hypertonie I–II Grad, bei dem eine symptomatische Hypertonie ausgeschlossen wurde. Die Studie umfasste 365 Patienten, darunter 130 Patienten aus 8 Städten in Russland. Im russischen Teil der Studie war die Anfangsdosis von Valsartan von der vorherigen blutdrucksenkenden Therapie abhängig: für Primärpatienten 80 mg (Valsakor® 80 mg) mit Randomisierung in 4 parallele Gruppen. Patienten, die zum Zeitpunkt des Screenings eine blutdrucksenkende Therapie erhielten, wurde nach einer 7-tägigen Auswaschphase Valsacor® 160 mg verschrieben. Die Therapiedauer betrug 16–20 Wochen. mit 5 Besuchen. Bei Patienten mit Bluthochdruck im Alter von 54,6 ± 12,0 Jahren betrug der klinische Blutdruck zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie 156,6/95,6 mmHg. Kunst. Bis zur 4. Woche der Monotherapie mit 80 oder 160 mg Valsartan sank der Blutdruck auf 141,3/86,9 mmHg. Kunst. Die Titration von Valsartan oder die Zugabe von HCTZ bis zur 8. Woche trugen zu einer weiteren Blutdrucksenkung auf 136,2/84,8 mm Hg bei. Kunst. Bis zur 16. Behandlungswoche wurde ein Blutdruckabfall auf 130,3/80,9 mm Hg beobachtet. Kunst. (R<0,000001). В результате терапии валсартаном и его сочетанием с ГХТ целевые значения АД были достигнуты у 91% пациентов, участвовавших в исследовании. Терапевтический эффект оценивался как хороший и очень хороший у 96,9% пациентов. Общая клиническая эффективность оценивалась как чрезвычайно высокая, очень высокая и высокая у 95,3%. Нежелательные явления отмечались у 7,1% больных. Наиболее частыми нежелательными явлениями были головная боль (1,9%), тахикардия (1,6%), головокружение (1,6%), слабость (1,6%). Процент пациентов, имевших отклонения от нормальных значений уровней глюкозы, креатинина и калия, не увеличивался с начала исследования до 16-й недели лечения.
So senkte Valsartan in Monotherapie und in Kombination mit HCTZ den systolischen und diastolischen Blutdruck deutlich auf normale Werte (Abb. 3). Besonders wichtig ist, dass die Blutdrucksenkung sowohl bei Primärpatienten als auch bei Patienten mit Hypertonie im Stadium I–II auftrat, die bereits vor Studienbeginn eine andere blutdrucksenkende Therapie einnahmen.


3. Hypertonie im Stadium II–III, wenn der angestrebte Blutdruckwert bei vorheriger Mono- oder Dualtherapie nicht erreicht wurde. Solche Patienten gehören zur Kategorie mit hohem und sehr hohem Risiko für kardiovaskuläre Komplikationen. In diesem Fall sollte die wirksamste blutdrucksenkende Kombinationstherapie mit schnellem Einsetzen der blutdrucksenkenden Wirkung eingesetzt werden. Eine solche Kombination könnte eine Kombination aus Valsartan und dem Kalziumkanalblocker (CCB) Amlodipin sein, zumal diese Kombination in einer russischen Beobachtungsstudie gute Ergebnisse zeigte. Da die meisten unerwünschten kardiovaskulären Ereignisse morgens auftreten, ist es besonders wichtig, dass die Wirkung blutdrucksenkender Medikamente auch in der Nacht und am Morgen anhält und nicht nur den sogenannten Büroblutdruck senkt. Valsartan hat eine lange Halbwertszeit von 9 Stunden, senkt den Blutdruck bereits nach 2 Stunden spürbar und die Wirkdauer beträgt 24 Stunden oder mehr. Der Kalziumkanalblocker Amlodipin ist ebenfalls ein Medikament mit täglicher Wirkung. Die Halbwertszeit bei wiederholter Verabreichung beträgt 45 Stunden. Die blutdrucksenkende Wirksamkeit der Kombination von Valsartan und Amlodipin wurde in einer Reihe von Studien, unter anderem in Russland, nachgewiesen.
Eine offene russische Beobachtungsstudie umfasste 2874 Patienten mit Bluthochdruck (Durchschnittsalter 55,7 Jahre, 46,8 % Männer, 53,2 % Frauen). Einschlusskriterium war unkontrollierter Bluthochdruck. 89,7 % der Patienten hatten vor Studienbeginn bereits eine blutdrucksenkende Therapie erhalten, der Rest erhielt erstmals eine Therapie. Bei der Mehrzahl der Patienten wurde ein hohes und ein sehr hohes Risiko für kardiovaskuläre Komplikationen eingestuft. Alle Patienten wurden mit einer Kombination aus 80 und 160 mg Valsartan unter Zusatz von 5 oder 10 mg Amlodipin titriert. Der anfängliche Blutdruckwert (167,5 ± 16,2/100,1 ± 9,2 mmHg) sank signifikant um 38,9/19,6 mmHg. Kunst. (P<0,0001) в течение 12 нед. лечения (рис. 4). Целевой уровень АД <140/90 мм рт. ст. достигнут у 80% пациентов. Особо следует подчеркнуть, что до исследования большинство пациентов уже принимали терапию (антагонисты кальция, иАПФ, другие БРА, бета-блокаторы и диуретики) и она не была эффективной. Это говорит о том, что назначение комбинации валсартана с амлодипином дополнительно снижает АД не только при неэффективности монотерапии, но и при неэффективности двойной терапии различными классами препаратов. Учитывая метаболическую нейтральность препаратов, комбинация валсартана с амлодипином особенно подойдет пациентам с СД, кроме того, способность амлодипина благоприятно влиять на атеросклеротическую бляшку делает данную комбинацию препаратом выбора для пациентов с периферической болезнью сосудов. Также необходимо учитывать благоприятное влияние амлодипина на спастический компонент стенокардии. В предлагаемом алгоритме можно выбрать одну из 3-х дозировок комбинации амлодипина с валсартаном: таблетки Вамлосет® 5/80, 5/160, 10/160 мг.

Abschluss

Daher wurde ein Algorithmus entwickelt, um eine unzureichende Blutdruckkontrolle bei Patienten mit Bluthochdruck unterschiedlichen Ausmaßes zu überwinden (siehe Abb. 2):
bei fehlender Blutdruckkontrolle während der Monotherapie von Bluthochdruck im Stadium I–II bei Patienten mit geringem/mittlerem Risiko für kardiovaskuläre Komplikationen– Verwendung von Valsartan (Valsacor® 80/160/320 mg);
bei fehlender Blutdruckkontrolle während der Monotherapie von Bluthochdruck im Stadium I–II mit hohem/sehr hohem Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse– Verwendung einer Kombination von Valsartan mit HCTZ: Valsacor® N 80 mg, Valsacor® N 160, Valsacor® ND;
bei fehlender Kontrolle mit Monotherapie oder bei Unwirksamkeit einer vorherigen Doppeltherapie bei Patienten mit Bluthochdruck im Stadium II–III und einem hohen/sehr hohen Risiko für kardiovaskuläre Komplikationen – eine Kombination aus Amlodipin und Valsartan (Vamloset® 5/80, 5/ 160, 10/160 mg).
Die im Algorithmus vorgeschlagenen Medikamente verfügen nicht nur über eine umfangreiche Evidenzbasis, ein gutes Sicherheitsprofil und sorgen für eine zusätzliche Blutdruckkontrolle bei wirkungsloser vorheriger blutdrucksenkender Therapie, sondern haben sich auch bei russischen Patienten gut bewährt.

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Olga Kozhevnikova

Leiter der UlSPU Trainer School

Durch die Überwachung der Erfüllung ihrer Aufgaben durch die Mitarbeiter läuft der Manager Gefahr, eine Reihe von Fehlern zu begehen. Hier sind sowohl übermäßige als auch mangelnde Kontrolle gleichermaßen gefährlich. Sie können auch den Fehlern der Doppelmoral und übermäßiger persönlicher Kontrolle verfallen.

Der Fehler der Doppelmoral

Sie können etwas kontrollieren, wenn es Anforderungen und Kriterien für den Kontrollgegenstand gibt. Sie kommen in bestimmten Standards und Normen zum Ausdruck, deren Einhaltung überprüft wird.

Es werden verschiedene Lebensbereiche einer Organisation geregelt: Arbeitsdisziplin, Arbeitsprozess, Arbeitsergebnisse, Besonderheiten der Interaktion zwischen Mitarbeitern und vieles mehr. Es ist einfacher zu sagen: Wo Probleme möglich sind, ist Kontrolle erforderlich. Und deshalb - die Anforderungensstandards, mit denen der Controller überprüft wird.

Der Verantwortliche kann entweder ein darauf eng spezialisierter Mitarbeiter sein (z. B. ein Qualitätskontrollbeauftragter, ein Wachmann) oder ein Vorgesetzter, der unter anderem die Funktion der laufenden Überwachung der Arbeit seiner Untergebenen hat. Wenn jedoch für spezielle Controller in der Organisation Kontrollstandards vorgeschrieben sind, verfügt der Manager möglicherweise nicht über solche Standards. Anschließend konzentriert er sich ausschließlich auf seine Vorstellungen, wie das Arbeitskollektiv funktionieren soll. All dies kann zu einer Reihe von Verzerrungen im Hinblick auf die Interpretation seiner Rolle durch den Chef führen.

Der erste Fehler hierbei ist das Vorhandensein von Doppel- und manchmal Dreifachstandards für die Arbeit der Untergebenen. Nur wenige Dinge können in ihrer zerstörerischen Kraft mit dem Fehlen eines eindeutigen Anforderungssystems für das Team verglichen werden. Und es zeigt sich in der unterschiedlichen Haltung der Führungskraft gegenüber Fehlern der Mitarbeiter.

In der Regel gibt es für jeden kontrollierten Bereich eine bestimmte akzeptable Zone, in die wir in die Norm eintreten. Manchmal erweitert oder verengt ein Manager die Grenzen dieser Zone und bewertet die Arbeit seiner Untergebenen auf unterschiedliche Weise. Das Schlimmste ist, wenn er bei der Bewertung der Leistung derselben Arbeit aufgrund seiner persönlichen Vorlieben unterschiedliche Maßstäbe anlegt. Eine solche Ungerechtigkeit ist im Team sofort spürbar. Aber unterschiedliche Standards für die gleiche Arbeit können gerechtfertigt sein, wenn die Arbeitnehmer unterschiedliche Qualifikationsniveaus haben oder wenn die Arbeit von einem Neuling ausgeführt wird, der sich an die Organisation anpasst. Und hier ist es wichtig, diesen Unterschied zu verdeutlichen.

Jegliche Information über Unterschiede in den Standards wird, wenn sie irgendwie begründet werden kann, vom Team als fair anerkannt – wenn auch nicht sofort und nicht von allen. Transparenz, eindeutiges Verständnis, das Fehlen eines doppelten oder dreifachen Anforderungssystems bei der Festlegung von Arbeitsstandards sind der Schlüssel zu einer geschäftlichen Atmosphäre im Team.

Der Irrtum der Überkontrolle

Manager haben sich viele Möglichkeiten ausgedacht, die Arbeit ihrer Untergebenen zu kontrollieren: Buchhaltungsjournale, Magnetkarten, die die Bewegungen der Mitarbeiter im gesamten Unternehmen überwachen, Videoüberwachungsgeräte, geheime Einkaufskampagnen, Doppelfunktionen usw. Im Kampf um die Qualität und Effizienz der Organisation nutzt der Manager alle ihm zur Verfügung stehenden Möglichkeiten und Mittel und geht dabei manchmal zu weit.

Jede Kontrolle ist eine Einschränkung der Freiheit. Bis zu einem gewissen Punkt gibt Kontrolle einem Menschen ein Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit und verhindert, dass er einen Fehler begeht. Aber mit der Zeit beginnt die übermäßige „Pflege“ zu ersticken und wirkt sich auf verschiedene Menschen auf diametral entgegengesetzte Weise aus. Überkontrolle irritiert diejenigen, die eine erwachsene Einstellung entwickelt haben; verursacht einen Aufruhr und einen Proteststurm unter denen, die gerade versuchen, „erwachsen“ zu werden; und schafft gleichzeitig eine starke Abhängigkeit bei denjenigen, die ein sehr starkes Bedürfnis nach Schutz und Sicherheit verspüren.

Daher ist das Team unter Bedingungen übermäßiger Kontrolle über seine Mitglieder in zwei Lager gespalten. Der erste ist gehorsam, unpersönlich, berichtet und rechtfertigt sich für jede seiner Handlungen, Wünsche oder Gedanken. Diejenigen Mitarbeiter, die Einschränkungen ihrer Freiheit nicht tolerieren können, werden schnell zu „Feinden“ der Führungskraft und kündigen früher oder später.

Die Statushierarchie in einem Team mit vollständiger Kontrolle wird nach dem Kriterium der persönlichen Loyalität und des Vertrauens der Führungskraft aufgebaut. Das System der Denunziation wird gefördert. Die allgemeine Atmosphäre ist geprägt von Spannung und Misstrauen. Aufgrund eines gut entwickelten Netzwerks von „Ohren“ versuchen Menschen, minimal miteinander zu kommunizieren. Ausgestoßene sind Mitarbeiter, die den Erwartungen des Vorgesetzten nicht gerecht werden oder die danach streben, die Kontrolle zu verlieren.

Unzureichender Kontrollfehler

Es ist schlimm, wenn man wie ein Käfer unter dem Mikroskop untersucht wird, aber es ist genauso schlimm, wenn es nicht genügend Kontrolle gibt. Es ist großartig, wenn der Mitarbeiter verantwortungsbewusst und kompetent genug ist und keine Kontrolle durch das Management benötigt. Dies ist ein idealer Mitarbeiter, der wie alles Ideale im Alltag selten vorkommt.

Verantwortung und Kompetenz sind nicht ein für alle Mal Eigenschaften, mit denen wir zuverlässig gegen Fehler abgesichert sind. Das Leben verändert sich: Was wir bisher verstanden haben, wird obsolet, neue Aufgaben und neue Lösungswege kommen, wir sammeln Lebenserfahrung und unsere Verantwortung (insbesondere wenn sie nicht die richtige Verstärkung erhält) kann tropfenweise aus unserem Handeln verschwinden.

Es wurde festgestellt, dass neue Mitarbeiter viel stärker für die Anweisungen des Managers verantwortlich sind als erfahrene alte Mitarbeiter. Bedeutet das, dass sie verantwortungsbewusstere Menschen sind? Und wenn das so ist, warum werden sie dann im Laufe der Zeit die gleichen wie diejenigen, die schon lange arbeiten? Die Antwort ist ganz einfach. Neulinge beeilen sich eifrig, Befehle des Managements auszuführen, weil sie einen guten Platz im Team erobern, die Zustimmung ihrer Vorgesetzten gewinnen und sich auf jede erdenkliche Weise beweisen wollen. Darin liegt die Wurzel ihrer Verantwortung. Dann kann es vorkommen, dass der Vorgesetzte den Mitarbeiter „vergisst“, die Erledigung der ihm übertragenen Aufgabe nicht überprüft und seine Bemühungen nicht gutheißt. Das heißt, alle Anstrengungen und jeder Eifer werden unnötig erscheinen. Darüber hinaus stellt sich heraus, dass Arbeitnehmer, die nicht versucht haben, ihre Aufgaben zu erfüllen, in den Augen des Managements nicht schlechter sind als diejenigen, die unbedingt in die Schießscharte gehen wollten.

Hier wird gegen das Gebot einer gerechten Beurteilung verstoßen, und der Arbeitnehmer stellt die Gerechtigkeit auf die für ihn kostengünstigste Weise wieder her: Er hört einfach auf, hart zu arbeiten. Dabei handelt es sich um den Prozess der Entwicklung von Gruppennormen, bei dem der Leiter eine wichtige Rolle spielt.

Die Strategie der Oldtimer lässt sich rechtfertigen, wenn sich Aufgaben spontan ändern und abgesagt werden. Aber dann kann das Interessanteste passieren. Nachdem ein Manager die Arbeit seiner Untergebenen eine Zeit lang nicht kontrolliert hat, kommen Fristen und die Vaterlinie (Todeslinie), der letzte Meilenstein und der letzte Bericht beginnt. Dies geschieht häufig, wenn eine externe Inspektion ansteht. Und erst beginnt die Arbeit im Notbetrieb, dann die Suche nach den Verantwortlichen.

Es kommt selten vor, dass ein Anführer die ganze Schuld auf sich nimmt und sich selbst und vor allem seinen Vorgesetzten gegenüber zugibt, dass er die Erledigung von Aufgaben nicht kontrolliert hat, weshalb das, was passiert ist, passiert ist. Schuld ist der Arbeitnehmer, der der Anordnung nicht nachgekommen ist. Und wenn eine Gruppe von Leuten gearbeitet hat, dann wird der letzte derjenige sein, dessen Dokument in die Hände des Inspektors gelangt ist, oder derjenige, der einfach ins Auge fiel. Der Rest sympathisiert mit ihm, ist froh, dass er selbst „umgehauen“ wurde und lebt glücklich bis zur nächsten Kontrolle weiter. Weder Führungskräfte noch Mitarbeiter ziehen Schlussfolgerungen. Außer vielleicht demjenigen, der zum Sündenbock wurde.

Persönlicher Kontrollfehler

Es gibt Manager, die gerne alle Funktionen sich selbst zuweisen. In der Regel gibt es in einer Organisation eine ganze Reihe von Stellen, die kontrolliert und überprüft werden müssen. In diesem Fall ist es sinnvoll, die Kontrollfunktion auf mehrere Stellen zu verteilen – so dass jeder für seinen eigenen Bereich verantwortlich ist. Aber im Fall unseres Anführers wird eine solche Zahl nicht funktionieren. Er prüft immer alles persönlich.

Dies ist in der Regel auf Merkmale der Führungskraft wie hohe Eigenverantwortung und erhöhte Angst zurückzuführen. Er wird sich erst dann wohl fühlen, wenn er überzeugt ist, dass alles richtig gemacht wurde. Im Allgemeinen ist dies eine hervorragende Eigenschaft eines Managers, ohne die er kaum eine so hohe Position in der Organisation erreicht hätte. Die Erweiterung des Verantwortungskreises ist ein charakteristisches Merkmal von Führungskräften. Jeder von uns hat seinen eigenen Verantwortungsbereich, aber je mehr Objekte eine Person dazu neigt, darin einzubeziehen, desto größer ist das Potenzial einer Führungskraft und eines Anführers.

Aber diese wunderbare Funktion hat eine Kehrseite. Wenn sich Mitarbeiter daran gewöhnen, dass der Chef alles persönlich überprüft und überprüft, beginnen sie, sich weniger verantwortlich für die Ergebnisse ihrer Arbeit und mögliche Fehler zu fühlen. Interne Kontrolle wird durch externe Kontrolle ersetzt.

Und wenn ein Manager aus irgendeinem Grund die Kontrolle über seine Untergebenen verliert (z. B. weil er auf Geschäftsreise geht), wird die Arbeit ausgesetzt oder nachlässig erledigt. Ohne externe Kontrolle wird die interne Kontrolle der Mitarbeiter nicht aktiviert und es entsteht ein Element der Anarchie und Freizügigkeit. Bis der König zurückkehrt und die Ordnung in seinem Königreich wiederherstellt.

1. Bereitstellung einheitlicher Standards für Kontrollbereiche und Entwicklung objektiver Parameter für deren Bewertung.

2. Das Wichtigste ist, die wichtigsten Kontrollbereiche und die dafür Verantwortlichen selbst zu identifizieren.

Wie bereits erwähnt, Kontrolle- eines der Hauptelemente bei der Umsetzung von Managemententscheidungen. Die Kontrolle kann sein:

■ nach dem Grad der Regelmäßigkeit – episodisch oder systematisch;

■ nach Volumen – detailliert oder allgemein;

■ eingehend – proaktiv (mit dem Ziel, mögliche Fehler zu verhindern), ermittelnd (mit dem Ziel, die Verantwortlichen zu finden und zu bestrafen) oder analytisch (mit dem Ziel, die Ursachen für bereits begangene Fehler zu finden).

Wenn der Manager die Einstellung vertritt, dass Mitarbeiter zur Arbeit gezwungen werden müssen, bevorzugt er eine häufige, detaillierte und eindeutige Kontrolle. Die Idee, dass Mitarbeiter günstige Bedingungen für erfolgreiches Arbeiten schaffen müssen, erfordert eine systematische, allgemeine Kontrolle, eine Kombination aus proaktiver und analytischer Ebene.

Psychologen identifizieren folgende Kontrollfehler:

1. Kontrolle "anlässlich". Die Kontrolle sollte nicht auf Vorfälle beschränkt sein. Die Kontrolle sollte Arbeitsabweichungen antizipieren und nicht zur Folge solcher Abweichungen werden.

2. "Totale Kontrolle. Die Kontrolle des Managers über alles macht die Mitarbeiter abhängig und führt zu abhängigen Einstellungen.

3. Verborgene Kontrolle. Eine solche Kontrolle ist ethisch falsch und für jede Führungskraft einfach demütigend.

4. Proforma-Kontrolle. Formale Kontrolle ist schlecht, schon allein deshalb, weil diejenigen, die nicht kontrollieren, kein Interesse an den Leistungen ihrer Mitarbeiter haben.

5. Kontrolle als Ausdruck allgemeinen Misstrauens. Misstrauen deutet in der Regel auf mangelndes Selbstvertrauen hin. Wenn eine Führungskraft kein gesundes Selbstwertgefühl hat, fühlt sie sich von anderen bedroht. Ihre unverkennbare Arbeit signalisiert ihm, dass es Leute gibt, die um seinen Stuhl wetteifern. Man muss sie „an der kurzen Leine“ führen, dann kann man noch durchhalten...

6. Versäumnis, den Mitarbeiter über die Ergebnisse der Kontrolle zu informieren. Negativkontrollergebnisse sind nutzlos, wenn sie nicht zur Diskussion gestellt werden.

7. „Oberflächliche“ Kontrolle. Ein Beispiel ist die Überwachung der Anwesenheit eines Mitarbeiters am Arbeitsplatz, anstatt die Ergebnisse seiner Arbeit zu überwachen.

8. Suche nach einem Sündenbock. Ein schlechter Manager ist jemand, der die Kontrolle über das Ergebnis mit der Suche nach dem „Extremen“ verbindet. Damit gibt der Manager zu, dass er den Prozess nicht kontrolliert hat.

9. Die Sondermöglichkeit zur Intensivüberwachung nicht nutzen: Probezeit für einen neuen Mitarbeiter. Selbstverständlich endet fast jede Kontrolle mit einer Leistungsbeurteilung, einem Lob oder einer Bestrafung.

3.5. Leistungsbewertung, Lob und Bestrafung

Leistungsbeurteilung Managemententscheidungen sollten Folgendes berücksichtigen:

■ aktuelle Bedürfnisse des Mitarbeiters;

■ individuelle Merkmale des Mitarbeiters;

■ sein körperlicher und emotionaler Zustand;

■ Reihenfolge der Beurteilungen entsprechend der Verhaltensweise des Mitarbeiters;

■ Verhältnismäßigkeit der Noten und Leistungen, Anstrengungen;

■ Merkmale der Situation, in der die Beurteilung stattfindet.

Zu den Hauptfehlern bei Leistungsbeurteilungen gehören:

1. Gallo-Effekt, wenn andere Merkmale im Lichte eines Merkmals oder Merkmals einer Person oder ihrer Handlungen bewertet werden. Beispielsweise wird der Fleiß einer Person als kreatives Potenzial beurteilt.

2. Die Wirkung der zentralen Tendenz, bestehend aus dem Wunsch von Führungskräften nach durchschnittlich guten oder durchschnittlich schlechten Bewertungen. Gleichzeitig stellen Untergebene fest, dass der Anführer „alle über einen Kamm schert“.

3. Kontrasteffekt, Das Wesentliche dabei ist, dass eine durchschnittliche Leistung vor dem Hintergrund einer sehr schlechten Leistung brillant aussieht und als brillant bewertet wird.

4. Einfluss des emotionalen Zustands- Die Stimmung des Managers und die emotionale Reaktion auf völlig unterschiedliche Ereignisse können einen erheblichen Einfluss auf die Leistungsbeurteilung haben, sowohl positiv als auch negativ.

5. Der Einfluss von Stereotypen wenn der Vorgesetzte beispielsweise sicher ist, dass dieser Mitarbeiter nie arbeiten können wird

Verwaltung nur, weil jeder eine so starke Meinung hat, aber es wurde nie in der Praxis getestet und der Mitarbeiter hat keine offensichtlichen Kontraindikationen für Führungstätigkeiten.

Lob ist einer der wirksamsten Motivationsfaktoren für ein hohes Leistungsniveau. Werden jedoch bestimmte Voraussetzungen nicht erfüllt, verringert sich die Wirksamkeit dieses Anreizes. Zu solchen Anforderungen aus der Sicht von E.G. Molla, umfassen:

■ Lob sollte nicht abstrakt sein (z. B. „Sie sind ein guter Arbeiter“), sondern konkret sein und darauf hinweisen, welche davon Ermutigung verdienen und warum;

■ Lob muss rechtzeitig erfolgen;

■ Es ist nicht notwendig, in jeder Phase der Lösung des Problems zu loben. Es reicht aus, es am Ende zu tun, um den Anreiz nicht zu entwerten.

■ Lob sollte dem persönlichen Beitrag jedes Einzelnen entsprechen;

■ Lob sollte die individuellen psychologischen Eigenschaften des Mitarbeiters berücksichtigen;

■ Sie dürfen Lob nicht zu einem Mittel zur Manipulation von Menschen machen und vergessen, dass unter anderen möglicherweise Neidgefühle entstehen können.

Bestrafung Es ist am effektivsten, wenn es:

■ ausreichend motiviert und nicht zu zeitgebunden;

■ folgt eher bestimmten Handlungen als dem Verhalten im Allgemeinen;

■ berücksichtigt den Zeitpunkt und die individuellen Merkmale der bestraften Person;

■ trägt eine Informationslast;

■ im Kontext pädagogischer Einflussnahme durchgeführt. Dennoch, wie von E.G. Mall weigern sich heute viele amerikanische und europäische Unternehmen, verschiedene Sanktionen und Strafen als Mittel zur Aufrechterhaltung der Arbeitsdisziplin einzusetzen.

Der Erfolg des Managementprozesses wird somit maßgeblich von der Kenntnis und Anwendung psychologischer Gesetze, Prinzipien und Muster bestimmt. Es sollte betont werden, dass sie der Schlüssel, der Kern und die Grundlage der Aktivitäten einer Führungskraft sind, und dies erfordert eine detailliertere Untersuchung im nächsten Kapitel.

Tests zur Selbstkontrolle zum Thema

1. Die Aussage, dass kein Mensch einen anderen Menschen mit einer solchen Sicherheit verstehen kann, dass er ausreichen würde, um schwerwiegende Entscheidungen über ihn zu treffen, entspricht dem Gesetz:

a) Antwortunsicherheit;

b) Unzulänglichkeit der Darstellung einer Person durch eine Person;

c) mangelndes Selbstwertgefühl;

d) Aufteilung der Bedeutung von Managementinformationen.

2. Wenn bei hohen Anreizen für eine bestimmte Tätigkeit oder hohen Umweltanforderungen an eine Person das Fehlen jeglicher Fähigkeiten zur erfolgreichen Umsetzung dieser bestimmten Tätigkeit durch andere Fähigkeiten bzw. Fertigkeiten und die Arbeitsfähigkeit ausgeglichen wird, dann sind wir es Apropos Gesetz:

a) Selbsterhaltung;

b) Entschädigung;

c) Antwortunsicherheit;

d) Unzulänglichkeit des Selbstwertgefühls.

3. Die Auswahl einer bestimmten Vorgehensweise aus möglichen Optionen wird als Folgendes bezeichnet:

a) Managemententscheidung;

b) Einfluss des Managements;

c) Beschluss der Geschäftsführung;

d) Einfluss des Managements.

4. Wenn eine Führungskraft andere Personen in die Sammlung und Verarbeitung von Informationen, die Interpretation von Sachverhalten und die Entwicklung von Lösungsmöglichkeiten einbezieht, die Entscheidung jedoch von der Führungskraft selbstständig getroffen wird, dann nennt man eine solche Entscheidung:

a) Einzelperson;

b) Gruppe;

c) Beratung;

d) kombiniert.

5. Weisen Sie auf einen Fehler hin, der für die Phase der Problemformulierung nicht typisch ist:

a) Nutzung verfügbarer Informationen anstelle schwer zugänglicher Informationen;

b) Bevorzugung einer vereinfachten Erklärung gegenüber mehreren Teilerklärungen;

c) eine Entscheidung auf der Grundlage erster Informationen treffen;

6. Welcher Fehler ist bei der Auswahl der optimalen Lösung nicht typisch?

a) die Entscheidung verzögern, bis keine Zeit mehr für die Vorbereitung bleibt;

b) die Augen vor den möglichen Konsequenzen der Entscheidung verschließen;

c) den Rat anderer verweigern;

d) Alle angegebenen Fehler sind typisch für diese Phase.

7. Eine Möglichkeit, durch Interaktion mit einflussreichen Menschen indirekt Macht zu erlangen:

a) Einfluss;

d) Informationen.

8. Was ist in der Einflussgruppe „Emotionales Management“ enthalten?

a) Nachahmung;

b) Vorschlag;

c) Anfrage;

d) Bestechung.

9. Je nach Regelmäßigkeit kann die Kontrolle wie folgt erfolgen:

a) episodisch oder systematisch;

b) detailliert oder allgemein;

c) insgesamt und versteckt;

d) proaktiv und ermittelnd.

10. Wenn die durchschnittliche Leistung vor dem Hintergrund einer sehr schlechten Leistung hervorragend aussieht und als hervorragend bewertet wird, dann passiert Folgendes:

a) Kontrasteffekt; b) Einfluss des emotionalen Zustands;

c) die Wirkung der zentralen Tendenz; d) Halo-Effekt.

. - Hrsg.

Ich würde gerne diesen brillanten Professor sehen, der zur Aufnahmeprüfung kommt und unter denen, die einfache Standardaufgaben nicht bewältigen können, einen talentierten Bewerber findet. All dies sind Märchen über einen weißen Bullen. Sind die Aufgaben unvollständig? Machen wir sie besser.

Fassen wir den Stier bei den Hörnern und benennen wir das Hauptproblem. Das ist nicht genug Kontrolle. Eine gute Nutzung ist eine ehrliche Nutzung.

Ich wage zu behaupten, dass sich eine unangenehme Situation entwickelt hat – die Oberschicht kann nicht, die Unterschicht will nicht.

Ich fange ganz unten an. In den ersten Jahren des Einheitlichen Staatsexamens gab es unter den Pädagogen eine klare Position. Wir müssen den Kindern von Lehrern helfen, wir müssen den Kindern von Führungskräften helfen. Es war so ein interessanter Kampf. Im ersten Jahr des Massenstaatsexamens umfasste das Paket nur 7 verschiedene Optionen in 15 Prüfungen. Es entstand der Eindruck, dass es möglich sei, Massenhilfe für die richtigen Menschen zu organisieren. Und jetzt werden in der glorreichen Stadt am Don vier spezielle Zentren zur Durchführung des Einheitlichen Staatsexamens organisiert. Und es gab einen Reifenschaden – in diesem Jahr gab es viel mehr Möglichkeiten – es gab nicht genug Spezialisten. Sie halfen nur den absolut Notwendigsten.

Auf der Regionalkonferenz nach dem Einheitlichen Staatsexamen 2004 analysierte übrigens einer der Redner die Umsetzung der Aufgaben A und B im ländlichen Raum.

Es wurde nachgewiesen, dass in einem der kleinen ländlichen Gebiete, in dem alle Studenten an einem Punkt zur Einheitlichen Staatsprüfung untergebracht waren, interessante Ereignisse stattfanden.

Selbst komplexe Aufgaben, auf die ein Fachmann sofort die richtige Antwort geben konnte, wurden deutlich häufiger erledigt als in allen anderen ländlichen Gebieten. Aber einfache Aufgaben, deren Berechnung Zeit erfordert, wurden in allen ländlichen Gebieten am schlechtesten erledigt. Die Bildungsleiter in diesem Bereich wurden gescholten. Aber anscheinend war die Lektion nicht nützlich. Übrigens ist es mittlerweile unmöglich, solche Materialien für Forschungszwecke zu beschaffen.

Wenn Sie mich jetzt entschuldigen würden, kommen wir zum Anfang. Es scheint, dass in Worten jeder für ein ehrliches Einheitliches Staatsexamen ist.

Aber es kommt jedes Jahr zu Variantenlecks. Was, Sie können die Ordnung nicht wiederherstellen?

Uns wird gesagt, dass es Tausende und Abertausende verschiedener Optionen gibt und dass der Verlust einer Option nicht erheblich ist. Ich bin anderer Meinung. Machen wir das Einheitliche Staatsexamen in Mathematik. Nach Abschluss der einfacheren Aufgaben und Vervollständigung der Antworten und Lösungen in Abschnitt C verbleiben etwa eineinhalb Stunden für die Bearbeitung von 3-4 komplexen Aufgaben. Wenn es keinen Informationsverlust gibt, sind diese Aufgaben für den Schüler ungelöste Probleme. Wie viele ungelöste Probleme können in anderthalb Stunden gelöst werden?

Ich behaupte, dass entweder ein Genie oder ein Intrigant eine 100 in Mathematik erreichen kann.

Beide müssen an die Hand genommen und gezielt bearbeitet werden. Nächster Hinweis. Ist eine vorzeitige Durchführung des Einheitlichen Staatsexamens im April erforderlich? Uns wird gesagt, dass dies für Sportler und einige andere notwendig sei, zum Beispiel für die Kinder von Diplomaten, die ins Ausland müssen (das ist kein Scherz, ich habe es selbst auf einer Regionalkonferenz gehört).

Aber können diese frühen Prüfungen, wenn sie wirklich notwendig sind, nicht unter besonderer Kontrolle abgelegt werden? Da sind einige Spielereien im Gange.

Im Jahr 2009 schickten sie mir gescannte Versionen des frühen Einheitlichen Staatsexamens, in denen nicht nur die Nummern, sondern auch Hinweise darauf standen, an welchen Spezialisten sie zur Entscheidung geschickt wurden. In diesem Jahr wurden die Zahlen bereits gekürzt, aber der Betrug bleibt bestehen.

Übrigens ist es immer noch möglich, die Intriganten zu identifizieren. Es würde einen Wunsch geben.