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Sprach-, Schreib- und Lesebehinderung. Klassifikation von Lese- und Schreibstörungen

Schreib- und Lesestörungen

1. Dysgraphie - teilweise Störung der Prozesse
Schreiben, was sich in anhaltenden und wiederholten Schreibfehlern äußert. Typische Schreibfehler bei Dysgraphie sind: Vermischen und Ersetzen von Buchstaben; Verzerrung der Laut-Silben-Struktur eines Wortes; Unterbrechung der Kontinuität auf
einzelne Wörter in einem Satz schreiben, ein Wort aufteilen
Teile, fortlaufende Schreibweise von Wörtern; Agrammatismus; mischen
Buchstaben durch optische Ähnlichkeit.

Es gibt Arten von Dysgraphie:

ü artikulatorisch-akustische (phonetische Störungen);

ü akustisch (ungeformte Prozesse
phonemisches Bewusstsein)

ü optisch (Ersatz und Verzerrung ähnlicher Designs
Tanja der Briefe).

2. Agraphia- völlige Störung des Schreibprozesses.

Die Ursache für Dysgraphie und Agraphie ist die unzureichende Bereitschaft mentaler Prozesse, die sich während der Entwicklung der mündlichen Sprache bilden.

3. Legasthenie – teilweise Lesebehinderung. Um
ist in
zahlreiche sich ständig wiederholende Fehler. Zum Beispiel Ersetzungen, Neuanordnungen, Weglassungen von Buchstaben.

Zu Formularen Legasthenie umfasst:

■ phonemisch (Verwechslung von Buchstaben, die ähnliche akustisch-artikulatorische Parameter bezeichnen)


Metergeräusche; Buchstabe für Buchstabe lesen; Einfügungen, Auslassungen, Umordnungen);

■ semantisch (mechanisches Lesen, ohne die Bedeutung zu verstehen);

■ agrammatisch (grammatikalische Fehler beim Lesen von Sätzen);

■ mnestisch (Unfähigkeit, sich Buchstaben zu merken und die Unfähigkeit dazu).
ihr Vergleich mit den entsprechenden Geräuschen);

■ optisch (Mischen von Buchstaben ähnlichen Stils).
4. Alexia- völlige Unfähigkeit, das Lesen zu beherrschen.
Kinder mit Dysgraphie und Legasthenie brauchen

Logopädische Unterstützung.

1. Körperliche und motorische Merkmale. Gehör und Intelligenz sind intakt. Abweichungen in der Sprachentwicklung kommen deutlich zum Ausdruck. Sekundäre Mängel sind eingeschränktes Denken, Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben sowie Abweichungen im emotionalen und willensmäßigen Bereich.

2. Leistungsstufe. Bei Sprachstörungen, die durch organische Hirnläsionen verursacht werden,
Kinder leiden unter Erregbarkeit, motorischer Hemmung, geringer geistiger Leistungsfähigkeit, hoher Müdigkeit und Reizbarkeit. Abends und gegen Ende der Woche nimmt die Müdigkeit zu und äußert sich in
vermehrte Kopfschmerzen, Schlafstörungen, vermehrt
Motorik.

3. Grad der geistigen Entwicklung. Geistig
Der Zustand von Kindern mit organischer Sprachbehinderung ist nicht der Fall
anhaltend, was sich negativ auf das Leistungsniveau auswirkt: in der Zeit des psychosomatischen Wohlbefindens, Kinder
können in ihrem Studium recht gute Ergebnisse erzielen,
aber das Bewusstsein der eigenen Minderwertigkeit in der Kommunikation führt
zu affektiven Zusammenbrüchen und in der Folge zu Veränderungen
Charakter (Verschlossenheit, Negativismus). In einigen Fällen werden Apathie und Gleichgültigkeit beobachtet. Verstöße


im emotional-volitionalen Bereich zeichnen sich durch Stimmungsstörungen, emotionale Instabilität und ein geringes Maß an Kontrolle über die eigenen Aktivitäten aus.

Kinder mit Sprachfehlern funktionalen Ursprungs sind emotional reaktiv und reagieren leicht neurotisch auf eine Bemerkung, schlechte Noten oder eine respektlose Haltung. Verhaltensmäßig manifestieren sich Negativismus, Erregbarkeit, Aggression bzw. erhöhte Schüchternheit und Unentschlossenheit sowie ein hohes Maß an Angst.

4. Grad der Intelligenzentwicklung. Die Intelligenz bleibt erhalten, aber aufgrund von Schwierigkeiten bei der Wahrnehmung und Wiedergabe von Sprache entwickelt sich als sekundärer Defekt ein eingeschränktes Denken.

5. Niveau der Sprachentwicklung: Die Sprache ist unentwickelt. Einfache Sätze überwiegen, geringer Wortschatz.

6. Aufmerksamkeit instabil, gekennzeichnet durch hohe
Grad der Schaltbarkeit.

7. Wahrnehmung: die Lautstärke der Wahrnehmung liegt im normalen Bereich,
aber aufgrund der geringen Leistung die Lautstärke
es ist deutlich reduziert.

8. Erinnerung instabil.

9. Die höchste Form der Spielaktivität(Plot-Ro-Links-Spiel) entsteht.

10. Merkmale des Lernens in der Schule. Wenn nein
Bei ausgeprägten Sprachfehlern ist eine Ausbildung möglich
Bedingungen einer Massenschule, vorbehaltlich zielgerichteter
neue und systematische logopädische Arbeit. Komplex
Sprachfehler erfordern eine besondere Erziehung der Kinder
Bildungsinstitutionen.

Abschluss: Bei rechtzeitiger medizinischer, psychologischer und pädagogischer Arbeit kann je nach Schwere des Mangels eine vollständige oder teilweise Beseitigung erfolgen.

Kinder mit Sprachbehinderungen Schüler im Vorschulalter können studieren: in einem Kindergarten für Kinder mit Sprachstörungen, einem logopädischen Kindergarten, Gruppen für Kinder mit Sprachstörungen in allgemeinen Kindergärten.


Kinder mit Sprachbehinderungen Schulalter Studium in Bildungskomplexen (EWG) für Kinder mit Sprachstörungen, Schulen für Kinder mit Sprachstörungen (Typ V), Sprachtherapiezentren an weiterführenden Schulen, Gruppen für Kinder mit Sprachstörungen in allgemeinen Waisenhäusern.

Kinder mit Sprachstörungen Vorschul- und Schulalter können spezielle Hilfe erhalten im Gesundheitssystem(Logopädieräume in Kinderkliniken, stationäre und teilstationäre Einrichtungen in Kinderkrankenhäusern, Apotheken, Fachzentren medizinischer Institute, Kindersanatorien) und in Justizvollzugs- und Entwicklungszentren, die Kindern mit Sprachstörungen umfassende Hilfestellung bieten.

Kategorien von Kindern mit komplexen Defekten, Sprachbehinderungen, beispielsweise bei psychischen Störungen, Kindern mit Hör- oder Sehbehinderung, geistig behinderten Kindern, bei Erkrankungen des Bewegungsapparates erhalten logopädische Hilfe in speziellen Einrichtungen für den Leitdefekt.

Es erfolgt eine Überweisung an eine spezielle vorschulische oder schulische Einrichtung oder Gruppe basierend medizinische Indikationen.

Klassifizierungen

1. Klinische und pädagogische Einordnung von G.V. Chir-kina.

2. Psychologische und pädagogische Klassifikation, entwickelt von R.E. Levina und die Mitarbeiter des Instituts für Justizvollzugspädagogik RAO.

1 . Klinische und pädagogische Klassifikation von G.V. Chir-kina(vereint psychologisch-linguistische und klinische Kriterien)


Orale Sprachstörungen


Sprachverarbeitungsaphonie, Dysphonie

Bradylalia
-Tachylalie

Stottern


Krampfzustand der Muskeln des Sprechapparates - Dyslalie - Rhinonalia


c) verursacht durch anatomische und physiologische Defekte des Sprachapparates

Dysarthrie


a) Phonationsstörung der Sprache: Aphonie, Dysphonie (Fehlen oder Störung der Stimme); Bradyllie (krankhaft langsame Sprechgeschwindigkeit); Tachylalie (krankhaft schnelle Sprechgeschwindigkeit); Stottern
(Verletzung der temporhythmischen Organisation der Sprache);

b) Sprachstörungen, die durch einen Krampfzustand der Muskeln des Sprechapparats verursacht werden: Dyslalie (bei normalem
normales Gehör und intakte Innervation (Sicherheit) des Sprachapparates;
Rede); Nashornie (Verletzung der Klangfarbe und der Klangaussprache);

c) Sprachstörungen, die durch anatomische und physiologische Defekte des Sprechapparates verursacht werden: Dysarthrie (on
Beeinträchtigung der Ausspracheseite der Sprache), Störungen,
verursacht durch unzureichende Innervation des Sprachapparats und Verletzungen der strukturellen und semantischen Gestaltung der Aussage: Alalia (Fehlen oder Unterentwicklung der Sprache aufgrund organischer Schäden an Sprachbereichen
Zerebraler Kortex); Aphasie (vollständig oder teilweise).
Sprachverlust infolge lokaler Hirnläsionen).

Lese- und Schreibstörungen gehen im Krankheitsbild der Hirnläsionen häufig mit Sprachstörungen einher. Der Grad dieser Störungen hängt direkt vom Grad der Sprachbehinderung ab. Wenn wir also bei einem Patienten nach einem Schlaganfall oder einem Schädel-Hirn-Trauma schwere Sprachstörungen feststellen, können wir von nicht minder ausgeprägten Beeinträchtigungen im Schreiben und Lesen bis hin zur Unfähigkeit, den Vor- und Nachnamen sowie einzelne Buchstaben zu schreiben, ausgehen das einfachste, fest in unserer Lebenserfahrung verankerte Wort zu lesen.

Umgekehrt klagt ein Patient, der beim Sprechen ausreichend entschädigt ist, häufig über mangelnde Automatisierung, Fehler beim Schreiben sowie Schwierigkeiten beim Lesen von Büchern, beim Erfassen der Bedeutung des Gelesenen und beim Beibehalten der Gliederung und des Handlungsstrangs einer Geschichte. Darüber hinaus können wir in seltenen Fällen isolierte Beeinträchtigungen des Schreibens und Lesens ohne sichtbare Sprachbeeinträchtigungen beobachten. Diese Störungen werden Agraphie (bei Schreibbehinderung) und Alexie (bei Lesebehinderung) genannt.

Schreib- und Lesestörungen können unterschiedlich aussehen. Für Schreib- und Lesestörungen gibt es mehrere Möglichkeiten.

Schreibbehinderung (Agraphie):

  • Dem Patienten fällt es schwer, Wörter und Sätze unter Diktat zu schreiben; beim selbstständigen Schreiben treten ähnliche Schwierigkeiten auf. Die Fehler, die er macht, liegen in fehlenden Buchstaben und Silben; dies wird deutlicher bei Wörtern, bei denen mehrere Konsonantenbuchstaben aufeinander folgen (Leerzeichen, Pan usw.). Der Patient benötigt eine intensive Aussprache, die oft nicht zum Erfolg führt. In diesem Fall bereitet das Schreiben einzelner Briefe keine Schwierigkeiten. Auch das Schreiben von Phrasen ist in diesem Fall deutlich schwieriger. Diese Art von Störung wird als efferente motorische Agraphie bezeichnet.
  • Dem Patienten fällt es schwer, einzelne Briefe, Wörter und Phrasen unter Diktat zu schreiben. Ein Brief von sich selbst weist die gleiche Art von Fehlern auf, nämlich, dass der Patient Buchstaben, oft Konsonanten, durch solche ersetzt, die ihnen in der Bildungsmethode nahe kommen (n-d-t, b-m-p usw.). Das heißt, um diese Art von Lauten auszusprechen, müssen wir präzise Artikulationsbewegungen mit der Zunge und den Lippen reproduzieren und die Genauigkeit der Haltung beibehalten. Bei dieser Art von Störung leidet der Mechanismus der Afferenzierung („Rückkopplung“) von den Muskeln des Artikulationsapparats zu den Gehirnzonen, was dazu führt, dass die Genauigkeit der ausgeführten Bewegung und dementsprechend die Genauigkeit des Gesprochenen nicht bestimmt werden kann oder schriftlicher Ton. Die Verbindung zwischen dem Articulem (der Methode der Lauterzeugung) und dem Graphem (dem grafischen Bild des Lautes, also dem Buchstaben) bricht zusammen. Diese Art von Störung wird als afferente motorische Agraphie bezeichnet.
  • Schreibfehler können auch weniger geordneter Natur sein und sich in Form grober Verzerrungen der gesamten Lautskala eines Wortes äußern, sodass das diktierte Wort oder das Wort, das der Patient selbst schreiben möchte, Veränderungen bis zur Unkenntlichkeit. Beim Schreiben von Lauten und Silben unter Diktat besteht die Tendenz, sie in ein bedeutungsvolles Wort umzuwandeln. In diesem Fall ersetzt der Patient Buchstaben entsprechend ihrer phonetischen Nähe (durch Klangähnlichkeit, durch Gegensätze: stimmhaft-stimmlos, hart-weich).
    Hier ist der Mechanismus der Störung mit einer Schädigung der Bereiche verbunden, die für die Aufrechterhaltung der Funktion des phonemischen Hörens (der Fähigkeit, Sprachlaute der Muttersprache wahrzunehmen und zu unterscheiden) verantwortlich sind. Die Verbindung zwischen dem Graphem (dem grafischen Bild des Klangs) und dem Phonem (und seiner Klanghülle) leidet. In der Klinik wird diese Art von Störung als sensorische Agraphie bezeichnet.
  • In einer separaten Ansicht Schreibstörungen Sie unterscheiden zwischen optischer Agraphie, bei der es dem Patienten schwerfällt, sich an das grafische Bild des Klangs selbst zu erinnern, d. h. Briefe. Fehler liegen in der Ersetzung von Buchstaben aufgrund der Ähnlichkeit ihrer Schreibweise. Bei groben Verstößen werden die Buchstaben bis zur Unkenntlichkeit verfälscht. Sie können auch die Spiegelung des Schreibens bestimmter Briefe beobachten.
  • Wenn die Frontallappen des Gehirns geschädigt sind, sind Schreibstörungen anderer spezifischer Natur. Fehlen Verzerrungen in einzelnen Wörtern (z. B. Ersetzen von Buchstaben, fehlende grammatikalische Elemente), verliert die geschriebene Sprache ihre Zweckmäßigkeit, ihren semantischen Inhalt, erhält den Charakter übermäßiger Ausschmückung oder hat umgekehrt den Charakter von „Diskontinuität“, Mangel an Kohärenz der Erzählung. Manche Wörter tauchen wie aus dem Nichts auf, ohne dass sie irgendeine semantische Last mit sich herumtragen.
  • Schreibstörungen sind nicht systemischer Natur und können sich in Form fast aller oben aufgeführten Fehlerarten äußern. Ihre Natur ist jedoch inkonsistent und es zeigt sich eine Tendenz, vom allgemeinen somatischen und energetischen Zustand des Patienten abzuhängen. Wir können diese Schreibbehinderungen nicht auf eine echte Agraphie zurückführen. Sie sind mit einer Verletzung des neurodynamischen Aspekts mentaler Prozesse verbunden, d.h. ihre Energieversorgung, Mobilität und Schaltbarkeit, Schweregrad und Geschwindigkeit der Erschöpfung.

Die aufgeführten Störungsarten stehen in engem Zusammenhang mit Sprachstörungen (Aphasie) und anderen Störungen höherer geistiger Funktionen und werden zu deren Syndromen gezählt. Darüber hinaus wirken sich Schreibstörungen in den meisten Fällen auch auf die grammatikalische Struktur der Sprache aus und äußern sich in Schwierigkeiten bei der Formulierung eigener Gedanken auf einem Blatt Papier, Auslassungen einer der Haupt- oder Nebenwortarten, Nebenwortarten, oder Fehler wie das Ändern der korrekten Reihenfolge der Satzglieder in einer Phrase.

Schreibbeeinträchtigungen wie ein Lackmustest sprechen für bestehende Sprachbehinderungen oder Beeinträchtigungen anderer höherer geistiger Funktionen; oder, im Falle eines Kindes, unzureichende Reife bestimmter Gehirnstrukturen. Sie sind unglaublich vielfältig und nur ein Spezialist kann die eine oder andere Störung unterscheiden, indem er ein kompetentes Programm zur Rehabilitation und Wiederherstellung verlorener (oder nicht geformter) Funktionen entwickelt.

Auch Lesestörungen (Alexia) sind vielfältig. In schweren Fällen der Beeinträchtigung verliert der Patient diese Funktion als solche. In weniger schweren Fällen können mehrere Möglichkeiten zur Lesebeeinträchtigung in Betracht gezogen werden. Genau wie bei Schreibstörungen liegt hinter jeder der auftretenden Schwierigkeiten der eine oder andere Mechanismus der Störung, nämlich ein syndrombildender Mechanismus.

Der Patient ist nicht in der Lage, einzelne Buchstaben, komplexe Wörter oder Sätze zu lesen. Es ist möglich, einzelne gut etablierte Wörter zu lesen, was durch „Erkennen“ des Wortes erreicht wird. Dieses Phänomen, bei dem der Patient nur bekannte Wörter „erkennen“ kann, wird als „globales Lesen“ bezeichnet. In einigen Fällen verlieren „erkannte“ Wörter ihren semantischen Inhalt, obwohl sie vom Patienten richtig gelesen werden, und werden vom Patienten verfremdet. In schwereren Fällen der Lesebehinderung, wenn keine Möglichkeit zum Vorlesen besteht, bleiben einzelne Elemente des globalen Lesens bestehen in Form der Fähigkeit, ein geschriebenes Wort und das dazugehörige Bild in Beziehung zu setzen.

Auch eine andere Option ist möglich – es gibt das sogenannte „analytische Lesen“ (Buchstaben-für-Buchstaben-Lesen), aber der gesamte Prozess ist grob deautomatisiert, es gibt Schwierigkeiten, Buchstaben zu einem Wort zusammenzuführen, Buchstaben neu anzuordnen und zu ersetzen .

Im Allgemeinen ähneln Lesestörungen den Sprach- und Schreibstörungen. Auch Auslassungen und Neuanordnungen von Lauten in Wörtern, „Feststecken“ oder Wiederholung bereits gelesener Wörter oder umgekehrt deren Weglassung sind möglich. Es ist erwähnenswert, dass Lesestörungen in den meisten Fällen mit einem unvollständigen Verständnis des Gelesenen einhergehen, was mit einer mangelnden Aufmerksamkeitsfunktion einhergeht. Bei leichten Varianten der Störung können wir diese Art von Schwierigkeit nur beobachten.

Eltern haben viele Probleme, Schwierigkeiten, Enttäuschungen, Frustrationen und Probleme mit Sprach-, Lese- und Schreibstörungen ihrer Kinder. Was ist das? In solchen Fällen liegt zunächst eine Verletzung der Wortbildung aus einzelnen Lauten vor – eine Verletzung der Sprachfunktionen und eine Verletzung der Fähigkeit, Sprache zu verstehen. Dabei handelt es sich um sehr komplexe Funktionen, und es ist kein Zufall, dass an ihrer Umsetzung die Frontal-, Temporal- und Parietallappen des Gehirns, ja sogar das gesamte Gehirn, beteiligt sind. Schließlich geht es um die Fähigkeit, die komplexesten Sprachlaute sofort zu erfassen und automatisch zu einem einzigen Wort zusammenzuführen, es zu verstehen und auszusprechen.

Ergreifen wir das Wort „Gratwanderung“. Es wird in zwei bis drei Sekunden ausgesprochen und enthält vierzehn Laute, von denen zehn unterschiedlich sind! Und eine Person fängt sie sofort alle ein und verbindet sie zu einem Wort. Die kürzeste Pause – und schon folgt ein weiteres Wort. Und in der gesamten Phrase gibt es semantische Satzzeichen, Subtext und subtile Nuancen. Ein Mensch beherrscht die Sprache eines anderen Volkes perfekt, er spricht sie rein und fehlerfrei, aber Menschen, deren Muttersprache diese Sprache ist, nehmen sofort einen anderen Akzent auf. Die Fähigkeit zu sprechen und Sprache zu verstehen ist ein Genie, das jedem gegeben ist! Und das Kind ist ein Genie, das bereits vor seinem fünften Lebensjahr die Fähigkeit beherrscht, zu sprechen und Sprache zu verstehen.

Und wie schwierig es ist, Sprache zu verstehen und zu sprechen, weiß jeder Erwachsene, der eine Fremdsprache beherrscht. Er beherrscht schnell das Alphabet, lernt Vokabeln, liest und schreibt, versteht aber möglicherweise nie die gesprochene Sprache. Und jeder weiß, wie schmerzhaft es zunächst ist, der Rede eines anderen zuzuhören. Gleichzeitig gibt es begabte Menschen, die die Phase des Zuhörens schnell durchlaufen; Es gibt diejenigen, die jahrelang zuhören; und es gibt diejenigen, die nie zuhören. Es ist genau das Gleiche Kinder, deren Hörfunktion beeinträchtigt ist. Das kann sein alalia wenn das Kind Sprache möglicherweise überhaupt nicht versteht; Dabei kann es sich auch um gelöschte Formen handeln, wenn sowohl das Sprachverständnis als auch der Wortschatz mangelhaft sind. Dies geschieht bei verzögerter psychosprachlicher Entwicklung, organischen Hirnschäden, Autismus im Kindesalter und in jedem Fall bei allgemeiner Sprachunterentwicklung. Und bei all dem sollten Sie sich umgehend an einen pädiatrischen Psychoneurologen wenden.

Aber das ist nicht alles. Der Lehrer diktiert den Kindern etwas, und sie formulieren das Gehörte sofort in geschriebenen Text. Und wie leicht ist es für manche, und wie, Herr, ist es für andere schwer! Und für diejenigen, denen es schwerfällt - Dysgraphie. Ein solches Kind kennt die Grammatikregeln, ist aber... beim Schreiben ungeheuer ungebildet. Es ist, als ob er nicht sieht, was er schreibt! Also schrieb er: „Corva.“ Sie fragen ihn: „Was hast du geschrieben?“ Und er erklärt selbstbewusst: „Kuh.“ Sie sagen zu ihm: „Wo ist der Buchstabe „o“?“ Er blickt mühsam auf das, was er geschrieben hat, und erkennt den Fehler entweder nicht oder korrigiert ihn verlegen.

Ein Kind mit Dysgraphie schreibt oft in Druckbuchstaben, weil es nicht gut in der Kalligraphie ist – subtiles, genaues und schönes Schreiben von Buchstaben; Er muss in Druckbuchstaben schreiben, weil seine Handschrift schrecklich ist. Eine automatisierte, eindeutige und unveränderliche „Banksignatur“ wird er oft erst an seinem Lebensende beherrschen. Bereits in der Mittelgruppe des Kindergartens zeichnen Kinder mit Begeisterung. Auch Kinder, die später in der Schule eine Dysgraphie entwickeln, versuchen zu zeichnen, aber ihre Hand „funktioniert nicht“. Und schließlich geben sie das Zeichnen auf, um der Lächerlichkeit zu entgehen. Natürlich sind sie nicht in der Lage, geometrische Formen zu reproduzieren. Der Kreis, den sie gezeichnet haben, sieht aus wie ein Zahnrad. Und es wird die Zeit kommen, in der der Zeichenunterricht für sie zum Albtraum wird.

All dies geht in der Regel mit einer Unterentwicklung der allgemeinen Feinmotorik einher. Eine Mutter knöpft die Knöpfe ihres dysgrafischen Kindes zu, um es für die Schule vorzubereiten, und schnürt ihm die Schuhe! Solche Kinder werfen den Ball unbeholfen und schlagen ihn unbeholfen. Sie können keine Sportler sein und werden im Sportunterricht von ihren Mitschülern lächerlich gemacht. Sie können kein Brot schneiden, ohne sich selbst zu schneiden. Sie können keine Butter aufs Brot streichen: Die Butter landet auf ihren Fingern und am Ärmel, aber nicht auf dem Brot. Kinder mit Dysgraphie sind dramatisch unbeholfen. Es ist offensichtlich, dass sie nicht für die Arbeit an einer Maschine ausgebildet werden können, sie können keine Uhrmacher oder Fernsehhandwerker sein, denn ihre Finger, ihre Hände sind wie Stöcke. Sie sind „armlos“. Sie sind Bullen in einem Porzellanladen.

Es ist offensichtlich, dass Kinder mit Dysgraphie organische Hirnschäden haben, die meist auf eine komplizierte Geburt zurückzuführen sind. Es ist offensichtlich, dass ihre Hand-Auge-Koordination beeinträchtigt ist, dass ihre Feinmotorik beeinträchtigt ist und dass ihre Finger ungeschickt sind. Und da Eltern das alles bereits in der mittleren Kindergartengruppe mitbekommen haben, werden sie mit einem solchen Kind nicht nur rechtzeitig einen Neurologen aufsuchen, sondern auch unermüdlich die Entwicklung der Feinmotorik des Kindes fördern. Hier gilt es, wie man so schön sagt, die Knochen einzusetzen, damit die Finger des Kindes geschickt werden und seine Bewegungen präzise sind! Trainieren, trainieren, trainieren – und sogar der Hase lernt, auf die Trommel zu schlagen …

Es gibt Kinder, die lange Zeit (bis zur fünften oder sechsten Klasse oder sogar noch später) Leseschwierigkeiten haben, die sogar in der dritten bis fünften Klasse so weit gehen, dass sie noch in der dritten bis fünften Klasse Silben lesen oder langsam, schwierig, intensiv, oft eintönig lesen. so Wie ein schwieriger Text in einer Fremdsprache von einer Person gelesen wird, die ihn nicht spricht. Und das - Dyslexie.

Legasthenie kann wie Dysgraphie, wenn sie schwer zu korrigieren oder sogar völlig unheilbar ist, das Schicksal eines Menschen verzerren. Der Lehrer verlangt natürlich, dass er die Muttersprache gut beherrscht. Es gibt keine einzige weiterführende Berufs- oder Hochschuleinrichtung, an der es keine Aufnahmeprüfung in der Muttersprache geben würde. Und das zu Recht. Sie müssen Ihre Muttersprache beherrschen! Für Kinder mit Legasthenie oder Dysgraphie wird die Muttersprache in der Schule jedoch meist zur Qual; Da sie in anderen Fächern gute Leistungen erbringen, wiederholen sie häufig die dritte, fünfte und sechste Klasse, weil sie die Grammatik ihrer Muttersprache nicht ausreichend beherrschen.

Infolgedessen ist ihre Entwicklung verzögert, sie haben Komplexe aufgrund des „Regens“ schlechter Noten und werden nicht in die zehnte Klasse aufgenommen. Was die Aufnahmeprüfung in der Muttersprache beim Eintritt in das Institut angeht, nennen wir diesbezüglich ein Beispiel aus dem Leben: Mehrere Dutzend technisch begabte junge Männer gelangten nicht auf einmal in das Bergbauinstitut, ihre Plätze wurden von gebildeten Mädchen eingenommen . Und als die Zeit für die Absolventen gekommen war, auf geologischen Expeditionen in den Minen zu arbeiten, gab es niemanden, den man auf diese Männerjobs schicken konnte ... Die Mädchen heirateten, bekamen Kinder und wechselten ihren Beruf. Potenziell begabte Jungen wurden keine Ingenieure, Geologen oder Bergbaumeister. Aber Andersen, Bohr, Rodin, Churchill, Edison, Einstein und andere litten an Legasthenie und Dysgraphie!

Und Kinder mit Legasthenie oder Dysgraphie sollten verstanden, nicht traumatisiert und nicht „komplexiert“ werden. Solche Kinder nicht zu verstehen, ihnen nicht zu helfen, sich in diesem Leben, in ihrer Berufung, in der würdigen Selbstbestätigung, die für jeden Menschen lebenswichtig ist, wiederzufinden, sie nicht zu ermutigen, keine Geduld mit ihnen zu haben, ist eine schreckliche Sünde, ähnlich wie die Verspottung eines Buckligen.

Solche Kinder müssen einen Ausgleich für das finden, wozu sie normalerweise begabt sind.
Sie sind oft mathematisch oder musikalisch begabt, sie denken, sehen, fühlen auf originelle Weise, sie verfügen oft über brillante konstruktive Fähigkeiten, ein Talent für tiefgreifende wissenschaftliche, wirtschaftliche, politische und psychologische Analysen. Und wenn sie weiterhin gewisse Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben haben, sollte sie nicht daran gehindert werden, ihr Schicksal zu finden und ihre Berufung zu erkennen ... Auf jeden Fall sollten Lehrer nicht zulassen, dass das Schicksal von Legasthenie- oder Dysgraphie-Betroffenen durch ihre Muttersprache verzerrt wird...

Die Erforschung von Schreib- und Lesestörungen bei Kindern beginnt Ende des letzten Jahrhunderts und fällt mit der Einführung öffentlicher Schulen in den am weitesten entwickelten Ländern Europas zusammen, die einer breiten Masse von Kindern zugänglich sind. Gleichzeitig wurde deutlich, dass es neben Kindern, die aufgrund geistiger Behinderung nicht lernen können, auch andere gibt, die trotz normaler intellektueller Entwicklung nicht lesen und schreiben können.

Im Jahr 1896 beschrieb der englische Arzt P. Morgan einen 14-jährigen Jungen, der enorme Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben hatte. Er war ein kluges Kind, hervorragend in Algebra, hatte aber große Schwierigkeiten, das Alphabet zu lernen und konnte nicht lesen lernen. 1897 wurde ein ähnlicher Fall vom Engländer J. Kerr beschrieben, und 1905 wurde die Arbeit von S. Thomas veröffentlicht, in der Beobachtungen von hundert Fällen ähnlicher Verstöße zusammengefasst wurden. Später wurden die Symptome solcher Erkrankungen sorgfältig untersucht und in den Arbeiten von S. Orton (1937), M. Critchley (1970), Z. Matejiek (1972) und anderen Forschern detailliert beschrieben.

Definition und Terminologie haben sich im Laufe der über ein halbes Jahrhundert andauernden Untersuchung des Problems immer wieder geändert, und dennoch wurde noch keine einzige Formulierung gefunden, die alle zufriedenstellt. Niemand zweifelt daran, dass es Kinder mit selektiven Lese- oder Schreibbehinderungen gibt. Das Wesen dieses Phänomens wird jedoch unterschiedlich verstanden. Für einige ist dies eine der Manifestationen einer Unterentwicklung der mündlichen Sprache [Spirova L.F., Yastrebova A.V., 1988], „eine primäre Störung der Lautstruktur in der schriftlichen Sprache“. Für andere handelt es sich um eine echte, idiopathische monosymptomatische Störung.

SPEZIFISCHE LESESTÖRUNGEN – LEGESLEXIE

Wenn wir von Legasthenie sprechen, meinen wir Zustände, deren Hauptmanifestation eine anhaltende, selektive Unfähigkeit ist, die Fähigkeit des Lesens zu beherrschen, trotz eines ausreichenden Niveaus der intellektuellen und sprachlichen Entwicklung dafür, des Fehlens von Störungen des Hör- und Sehanalysators und eines optimalen Lernens Bedingungen. Der Störung liegen Störungen bestimmter Gehirnprozesse zugrunde, die in der Regel die wesentliche funktionelle Grundlage der Lesekompetenz darstellen.

Bestehende Klassifikationen von Lesebehinderungen lassen sich in vier Kategorien einteilen:

1) ätiopathogenetisch, wobei zwischen primärer Lesebehinderung und sekundären Formen der Lesebehinderung unterschieden wird, die durch organische Hirnpathologie, sensorische Defekte, geringe Intelligenz und neurotische Störungen verursacht werden;

2) Symptomatische Klassifikationen, bei denen die Fehlertypologie als Grundlage für die Systematik herangezogen wird. Man unterscheidet zwischen kinetischer (bzw. verbaler) Legasthenie und statischer (bzw. wörtlicher) Legasthenie.

3) Psychologische Klassifikationen, bei denen die vorgeschlagenen Mechanismen der Lesebehinderung als Grundlage für die Taxonomie dienen. Dabei werden „phonemische“ Legasthenie und Dysgraphie, optische oder optisch-gnostische Legasthenie und Dysgraphie, räumlich-apraxische, motorische, mnestische und semantische Legasthenie unterschieden.

4) Klinische und pathogenetische Klassifikation von Schreib- und Lesestörungen von Z. Matejiek, die viele Jahre klinisch orientierter psychologischer psychiatrischer Krankenhäuser in Dolny Pocernica zusammenfasst. Der Autor fasst alle Fälle von Legasthenie, also Lese- und Schreibstörungen, in folgende Gruppen zusammen:

a) erblich;

b) enzephalopathisch;

c) Gemischt (erblich-enzephalopathisch);

d) neurotisch;

e) Nicht spezifiziert.

SPEZIFISCHE SCHREIBSTÖRUNGEN – DYGRAPHIE

Basierend auf einer Analyse vorhandener Studien zu diesem Thema und unseren eigenen Beobachtungen schlagen wir die folgende Definition von Dysgraphie vor. Als Dysgraphie sollte eine anhaltende Unfähigkeit bezeichnet werden, die Schreibfähigkeiten nach den Regeln der Graphen (d. h. geleitet vom phonetischen Prinzip des Schreibens) zu beherrschen, trotz ausreichender intellektueller und sprachlicher Entwicklung und des Fehlens schwerer Seh- oder Hörbehinderungen . Die auftretenden Fehler lassen sich in mehrere Kategorien einteilen.

a) Fehler in der Laut-Buchstaben-Symbolisierung (Ersetzen von Buchstaben, die phonemisch oder grafisch nahe beieinander liegen),

b) Fehler bei der grafischen Modellierung der phonemischen Struktur eines Wortes (Auslassungen, Neuanordnungen, Buchstabeneinfügungen, Assimilation, Perseveration),

c) Fehler bei der grafischen Kennzeichnung der syntaktischen Struktur eines Satzes (fehlende Punkte am Ende eines Satzes, Großbuchstaben am Anfang, fehlende Leerzeichen zwischen Wörtern oder die Schaffung unzureichender Leerzeichen in der Wortmitte).

Besonderes Augenmerk sollte auf Fehler gelegt werden, die mündliche Redeparaphrasen wiederholen (das sogenannte „zungengebundene Schreiben“). Aus unserer Sicht spiegeln diese Fehler Probleme der mündlichen, nicht der schriftlichen Sprache wider und können nur bedingt in dysgraphische Fehler einbezogen werden.

Laut Literatur tritt Dysgraphie 2-3 mal häufiger auf als Legasthenie [Kovshikov V.A., Demyanov Yu.G., 1967; Valtin A. et al., 1981; Kosc L., 1983]. Lesestörungen gehen in den meisten Fällen mit Schreibstörungen einher. Unseren Beobachtungen zufolge tragen schwerwiegende Leseschwierigkeiten jedoch nicht immer zur Dysgraphie bei. In der Literatur werden auch Fälle sogenannter „reiner“ Legasthenie beschrieben, bei denen die Schreibfähigkeit nicht leidet. Obwohl sich diese beiden Gruppen von Syndromen überschneiden, stimmen sie nicht überein. Es gibt Grund zu der Annahme, dass Dysgraphie und Legasthenie deutlich unterschiedliche Ursachen und Mechanismen haben können.

Schreib- und Lesestörung, Legasthenie

Eltern von Kindern im Kindergartenalter machen sich Sorgen darüber, wie ihr Kind spricht, Mütter und Väter von Schulkindern haben jedoch andere Probleme. Sobald die Schule beginnt, kann es sein, dass Ihr Kind Schwierigkeiten beim schriftlichen Sprechen hat. Und das bedeutet oft nicht, dass Ihr Schatz nicht zu sehr am Granit der Wissenschaft nagt. Lernschwierigkeiten können mit Sprachstörungen einhergehen.

Schriftliche Rede

Unter schriftlicher Rede verstehen Experten den Vorgang des Schreibens von Buchstaben, Wörtern und Texten selbst sowie deren Wiedergabe „von einem Blatt Papier“, also das Lesen.
Die Bildung schriftlicher Sprache ist ein bewusster Prozess, das Ergebnis gezielten Lernens. Dementsprechend können bei Kindern aufgrund von Unvollkommenheiten im psychologischen Bereich – Aufmerksamkeit, Ausdauer, Konzentration, Lernmotivation – einige Schwierigkeiten auftreten. Allerdings sind pädagogische Maßnahmen nicht immer die Methode zur Problembewältigung. Oftmals haben Schreibprobleme schwerwiegendere Ursachen, die nicht vom Fleiß Ihres Schulkindes abhängen.

Damit die schriftliche Rede korrekt gestaltet werden kann, sind mehrere Komponenten notwendig:

  1. Ein entwickeltes System mentaler Faktoren – Gedächtnis, Denken, Aufmerksamkeit, Vorstellungskraft, Fähigkeit zur Selbstkontrolle, Analyse und Synthese.
  2. Entwickelte motorische Fähigkeiten, Feinmotorik.
  3. Wahrnehmungsfähigkeit – visuell, phonemisch.
  4. Korrekte und gut entwickelte mündliche Rede.

Der letzte Punkt ist keineswegs weniger bedeutsam. Es ist der Entwicklungsstand der mündlichen Rede, der die Grundlage für den Aufbau einer neuen Fähigkeit bildet. Aus diesem Grund ist es äußerst wichtig, alle möglichen logopädischen Probleme eines Kindes vor dem Schuleintritt zu lösen.

Eine Beeinträchtigung des Schreibens kann sich je nach Vorliegen bestimmter Probleme in unterschiedlicher Form äußern. Die Kontaktaufnahme mit einem Logopäden wird Ihnen helfen, damit umzugehen und Ihrem Kind zum Schulerfolg zu verhelfen.

1. Legasthenie

Wenn Ihr Kind Schwierigkeiten beim Lesenlernen hat, kann es an Legasthenie leiden.

Es zeichnet sich aus durch:

  • Buchstaben in Wörtern werden falsch gelesen (Verschmelzung mit nachfolgenden/vorherigen, „Verschlucken“, Ersetzungen).
  • Die Akzente sind an der falschen Stelle gesetzt.
  • Das Wort wird nicht zu Ende gelesen.
  • Während des Lesevorgangs werden Wörter übersprungen oder neu angeordnet, Zeilen gehen verloren und der Übergang von einer Zeile zur anderen ist schwierig.

Legasthenie geht in der Regel mit einer Beeinträchtigung des Sprachhörvermögens einher. Für ein Kind ist es schwierig, Laute zu unterscheiden, deren Aussprache ähnlich ist. Wichtige Faktoren sind auch die ausreichende Entwicklung der Fähigkeit zur Analyse und Synthese, die Aufrechterhaltung der Aufmerksamkeit und die Genauigkeit der Wahrnehmung.

2. Dysgraphie

Ständige Schreibfehler, die nichts mit der Kenntnis der Rechtschreibregeln zu tun haben, sind ein charakteristisches Merkmal der Dysgraphie. Diese Fehler sind für Lehrer und Eltern unlogisch und sogar unerwartet. „Kuh“ kann zu „krova“, „April“ zu „atrel“ werden, Buchstaben werden auf den Kopf gestellt und Wörter in einem separaten Satz werden nicht miteinander verbunden.

Erbauungen, traditionelle Aktivitäten mit dem Kind und sogar Bestrafung können nicht zu Ergebnissen führen. Der springende Punkt ist, dass Dysgraphie nicht durch den Ungehorsam des Kindes entsteht, sondern durch die unzureichende Ausbildung höherer geistiger Funktionen und Störungen verschiedener Sprachkomponenten.

3. Akustische Dysgraphie

Es drückt sich darin aus, dass Buchstaben durch Buchstaben mit ähnlichem Klang ersetzt werden, was fälschlicherweise auf die Weichheit des Klangs hinweist. Dieser Prozess ist mit der Unfähigkeit verbunden, einen Laut mit einem Buchstaben zu verbinden und das Gehörte richtig wahrzunehmen und zu analysieren.

Darüber hinaus spricht das Kind alle Laute beim Sprechen richtig aus; es hat keine Probleme mit der Artikulation.

Zum Beispiel: „Brief“ – „Schreiben“, „Singen“ – „Kämpfen“.

4. Artikulatorisch-akustische Dysgraphie

Diese Option tritt auf, wenn es Probleme mit der Klangwahrnehmung und Aussprache von Lauten gibt. Das heißt, das Kind „schreibt, was es hört“.

  • verwendet beim Schreiben willkürlich stimmhafte und stimmlose Konsonanten und wechselt ihre Plätze;
  • wechselt zwischen Pfeif- und Zischgeräuschen;
  • überspringt ein leises Zeichen;
  • mischt Affrikate und ihre Bestandteile;
  • Ändert zufällig die Vokale der ersten und zweiten Zeile.

Das Problem kann erst gelöst werden, wenn der Logopäde die korrekte Artikulation aller Laute feststellt und phonemische Hörfähigkeiten beherrscht.

Zum Beispiel: „Katze“ – „Koska“, „Schaukel“ – „Rollen“.

5. Agrammatische Dysgraphie

In diesem Fall wird beim Schreiben die grammatikalische Struktur der Sprache gestört:

  • die Verbindung zwischen Wörtern in einem Satz ist gestört, Phrasen stimmen nicht miteinander überein;
  • Substantive werden in der falschen Zahl, im falschen Fall oder im falschen Geschlecht eingesetzt;
  • Präfixe und Suffixe werden ersetzt;
  • Die Struktur des Satzes selbst ändert sich.

Das Problem macht sich in der 3. Klasse bemerkbar, wenn die Beherrschung der Grammatik zur Lernvoraussetzung wird. Eltern sollten vorsichtig sein.

Beispiel: „Schönes Auto“, „Katja und Lena fahren Auto“.

6. Optische Dysgraphie

Buchstaben bestehen aus einer bestimmten Menge von Elementen – Haken, Stäbchen, Kreisen, Ovalen usw. Bei Problemen mit der visuell-räumlichen Wahrnehmung, dem Prozess der Analyse und Synthese können bei Schulkindern typische Fehler auftreten:

  • Buchstaben sind spiegelbildlich geschrieben;
  • zusätzliche Elemente erscheinen in den Buchstaben („Porridge“ – „Kashshsha“);
  • die Details der Buchstaben „lösen“ sich voneinander oder es entsteht eine Lücke zwischen dem Geschriebenen
  • Buchstaben in einem Wort;
  • optisch ähnliche Buchstaben werden ersetzt (v – d, t – p, i – sh).

7. Dysgraphie, die auftritt, wenn die Prozesse der Analyse und Synthese gestört sind

Diese Option kommt recht häufig vor, daher müssen Eltern aufpassen, wenn das Kind regelmäßig Fehler dieser Art wiederholt:

  • Silben und einzelne Silben werden vertauscht oder ganz weggelassen („Puppe“ – „Kulka“, „Koch“ usw.);
  • Wörter werden nicht vervollständigt;
  • zusätzliche Buchstaben erscheinen in Wörtern („Maschine“ – „Maashina“);
  • Präpositionen werden zusammen mit Wörtern geschrieben, Präfixe hingegen werden separat geschrieben;
  • Bei Wörtern werden einzelne Silben benachbarter Wörter verwechselt.

Um es noch einmal zu sagen: Es geht hier nicht darum, dass das Kind sich nicht genug anstrengt oder seine Hausaufgaben nicht gewissenhaft genug macht. Dysgraphieprobleme haben tiefere Wurzeln. Das Kind braucht unbedingt die Hilfe eines Logopäden.

Eine korrekte Diagnose des Zustands und rechtzeitige Korrekturmaßnahmen können die Situation korrigieren und dem Tagebuch positive Noten und Motivation zum Lernen verleihen.

8. Dysorphographie

Beim Schreiben gibt es noch ein weiteres Problem. Unter Dysorthographie versteht man die anhaltende Unfähigkeit, Rechtschreibregeln in der Praxis anzuwenden. Ein Anzeichen dafür sind häufige Rechtschreibfehler bei Schulkindern mit normaler intellektueller Leistungsfähigkeit. Selbst nachdem ein Kind eine Regel auswendig gelernt hat, kann es sie nicht in der Praxis anwenden, sodass Fehler immer wieder wiederholt werden.

Experten gehen davon aus, dass die Ursache der Dysorgraphie unzureichend entwickelte Kenntnisse in der Wortbildungsanalyse, eine verminderte Lernmotivation und eine verzögerte Entwicklung höherer geistiger Funktionen (Aufmerksamkeit, Gedächtnis, Denken, Fähigkeit zur Analyse und Synthese) sind.

Um all diese Probleme zu lösen, sollten Sie sich an Spezialisten wenden. Auf die Merkmale des Kindes zugeschnittene Sprachtherapiekurse helfen bei der Bewältigung von Störungen und letztendlich wird Ihr Schüler erfolgreicher sein.

Darüber hinaus ist es wichtig zu verstehen, dass Schwierigkeiten bei der Beherrschung der Schriftsprache viel leichter zu verhindern als zu beheben sind. Die Arbeit sollte im Vorschulalter beginnen, bevor mit dem Schreibenlernen begonnen wird. Eine gut entwickelte mündliche Rede, rechtzeitige Konsultationen und Unterricht bei einem Logopäden helfen dem Kind, viele Schwierigkeiten beim Lernen in der Schule zu vermeiden.