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Heizraumbetreiber unterzieht sich einer ärztlichen Untersuchung gemäß Anordnung 302. Arbeitssicherheitshinweise für Heizraumbetreiber

— Produktionsanweisungen für den Betrieb von Haupt- und Hilfsgeräten;

— Arbeitsschutzanweisungen für den Heizraumbetreiber und andere Arbeitsschutzanweisungen;

1.4.3. Mindestens alle drei Monate wird eine wiederholte Schulung zum Arbeitsschutz des Bedieners durchgeführt.

1.4.4. Eine außerplanmäßige Einweisung wird durchgeführt, wenn:

— bei der Einführung neuer oder geänderter Gesetzes- und sonstiger Rechtsakte, die Arbeitsschutzanforderungen sowie Arbeitsschutzanweisungen enthalten;

— bei der Änderung technologischer Prozesse, dem Austausch oder der Modernisierung von Ausrüstung, Geräten, Werkzeugen und anderen Faktoren, die die Arbeitssicherheit beeinträchtigen;

— wenn Mitarbeiter gegen Arbeitsschutzbestimmungen verstoßen, wenn diese Verstöße eine reale Gefahr schwerwiegender Folgen darstellen (Arbeitsunfall, Unfall usw.);

— auf Antrag von Beamten staatlicher Aufsichts- und Kontrollbehörden;

- während Arbeitspausen (bei Arbeiten mit schädlichen und (oder) gefährlichen Bedingungen – mehr als 30 Kalendertage und bei anderen Arbeiten – mehr als zwei Monate);

- durch Entscheidung des Arbeitgebers (oder einer von ihm bevollmächtigten Person).

1.4.5. Gezielte Unterweisungen des Mitarbeiters werden bei der Durchführung einmaliger Arbeiten, bei der Beseitigung der Folgen von Unfällen, Naturkatastrophen und Arbeiten, für die eine Genehmigung, Genehmigung oder andere besondere Dokumente ausgestellt werden, sowie bei der Durchführung von Massenveranstaltungen in der Organisation durchgeführt .

1.5. Der Betreiber ist verpflichtet, die internen Arbeitsvorschriften einzuhalten:

- am Arbeitsplatz nicht rauchen;

- Der Genuss alkoholischer Getränke während der Arbeitszeit oder außerhalb der Arbeitszeit im Heizraum ist nicht gestattet.

- Einhaltung der vom Bauleiter genehmigten Dienstpläne.

1.6. Die geplante Arbeitszeit der Bediener beträgt nicht mehr als 12 Stunden. Essen ist am Arbeitsplatz erlaubt.

1.7. Regelmäßige ärztliche Untersuchungen der Bediener werden alle 2 Jahre durchgeführt.

1.8. Bei der Durchführung von Arbeiten kann der Bediener gefährlichen und schädlichen Produktionsfaktoren ausgesetzt sein:

- gefährliche Produktionsfaktoren – Faktoren, deren Auswirkungen auf einen Arbeitnehmer unter bestimmten Bedingungen zu Verletzungen oder einer plötzlichen Verschlechterung des Gesundheitszustands führen können;

- schädlich - zu Leistungseinbußen oder Krankheiten.

1.9. Der Heizraumbetreiber muss sich der möglichen Belastung durch schädliche und gefährliche Produktionsfaktoren bewusst sein.

Physische Faktoren:

— gefährliche Spannung im Stromkreis der Schalttafeln (Einheiten) von Wärmekraftwerken;

- Sturz aus großer Höhe;

— Rauheit, Grate, scharfe Kanten auf den Geräteoberflächen;

— Gasverschmutzung der Luft im Arbeitsbereich (bei Gaslecks, Lecks in Gaskanälen, Kesselauskleidung, mangelnder Belüftung);

— erhöhte Temperatur der Geräteoberfläche (bei fehlender oder beschädigter Geräteisolierung);

— erhöhte Vibrationen während des Gerätebetriebs;

— Mikroklima in Innenräumen;

— erhöhter Lärm (wenn Sie keine Anti-Lärm-Kopfhörer verwenden);

Psychophysiologisch – Arbeitsintensität.

1.10. Es gibt 4 Klassen von Arbeitsbedingungen und -arten entsprechend dem Grad der Schädlichkeit und Gefahr: optimal, akzeptabel, schädlich und gefährlich.

Optimale Arbeitsbedingungen (Klasse 1) sind Bedingungen, unter denen die Gesundheit des Arbeitnehmers erhalten bleibt und die Voraussetzungen für die Aufrechterhaltung eines hohen Leistungsniveaus geschaffen werden.

Akzeptable Arbeitsbedingungen (Klasse 2) sind dadurch gekennzeichnet, dass die Umweltfaktoren und der Arbeitsprozess die festgelegten Hygienestandards für Arbeitsplätze nicht überschreiten und mögliche Veränderungen des Funktionszustands des Körpers während der geregelten Ruhezeiten oder zu Beginn der Arbeit wiederhergestellt werden nächste Schicht und wirken sich weder unmittelbar noch langfristig negativ auf die Gesundheit der Arbeitnehmer und ihrer Nachkommen aus. Akzeptable Arbeitsbedingungen werden bedingt als sicher eingestuft.

Schädliche Arbeitsbedingungen (Klasse 3) sind durch das Vorhandensein schädlicher Faktoren gekennzeichnet, deren Ausmaß die Hygienestandards überschreitet und sich negativ auf den Körper des Arbeitnehmers und/oder seiner Nachkommen auswirkt.

1.11. Bei der Ausführung von Arbeiten entsprechend der Art der gefährlichen und schädlichen Produktionsfaktoren ist der Heizraumbetreiber verpflichtet, persönliche Schutzausrüstung (Arbeitskleidung, Sicherheitsschuhe und Sicherheitsvorrichtungen: Schutzbrille, Atemschutzmaske, Kopfhörer usw.) zu verwenden.

1.12. Gemäß der „Norm für die Bereitstellung persönlicher Schutzausrüstung für Arbeitnehmer“ muss der Betreiber Folgendes verwenden:

— Baumwollanzug zum Schutz vor allgemeiner Industrieverschmutzung und mechanischen Einflüssen – 1 pro Jahr.

— Lederstiefel — 1 Paar pro Jahr.

— Kombinierte Fäustlinge oder Strickhandschuhe mit Polymerbeschichtung – 4 Paar pro Jahr.

- Schutzbrille – bis sie abgenutzt ist.

Im Winter zusätzlich:

— Jacke mit isolierendem Futter — 1 für 3 Jahre.

— Isolierte Lederstiefel – 1 Paar für 3 Jahre.

1.13. Der Betreiber hat Gerätestörungen dem Bauleiter und Disponenten vor Arbeitsbeginn bzw. während des Arbeitstages nach Feststellung einer Störung zu melden und einen Eintrag in das Gerätedefekt- und Störungsprotokoll vorzunehmen.

1.14. Im Falle eines Unfalls kann der Heizraumbetreiber dem Opfer Erste Hilfe leisten, den Vorfall der Geschäftsleitung und dem Disponenten melden, einen Arzt rufen und, wenn möglich, die Situation am Unfallort zur Untersuchung beibehalten.

1.15. Neben diesen Anforderungen muss der Heizraumbetreiber Folgendes einhalten:

— in den Tarif- und Qualifikationsmerkmalen festgelegte Anforderungen an das Niveau der theoretischen und praktischen Kenntnisse des Betreibers der entsprechenden Kategorie;

— Anforderungen der Produktionsanweisungen für den Betrieb von Kesseln;

— Regeln für den technischen Betrieb von Geräten, Geräten und Werkzeugen, mit denen es arbeitet oder die es bedient;

— interne Arbeitsvorschriften.

1.16. Für den Arbeitnehmer sind Arbeitsschutzauflagen zwingend. Die Nichteinhaltung dieser Anforderungen gilt als Verstoß gegen die Arbeitsdisziplin.

2. Arbeitsschutzanforderungen vor Arbeitsbeginn

2.1. Vor der Annahme einer Schicht muss der Heizraumbetreiber:

- Arbeitskleidung in Ordnung bringen. Ärmel und Enden des Overalls sollten mit allen Knöpfen geschlossen sein und Haare sollten unter dem Helm verstaut werden. Die Kleidung muss so verstaut werden, dass keine baumelnden Enden oder flatternden Teile entstehen. Schuhe müssen geschlossen sein. Es ist VERBOTEN, die Ärmel der Arbeitskleidung hochzukrempeln;

— entlang einer bestimmten Route um die zu wartende Ausrüstung herumgehen, den sicheren Zustand der Ausrüstung, der Zäune, der Drehmechanismen sowie das Vorhandensein von Nummern auf der Ausrüstung und den Rohrleitungsanschlüssen überprüfen;

— Überprüfen Sie die Verfügbarkeit und Gebrauchstauglichkeit von Werkzeugen und Geräten und deren Einhaltung des Verfallsdatums sowie das Vorhandensein von Notbeleuchtung, Feuerlöschgeräten, Plakaten oder Sicherheitsschildern;

— Überprüfen Sie im Servicebereich, dass keine unnötigen Gegenstände die Durchgänge blockieren, dass im Arbeitsbereich und an den zu wartenden Geräten ausreichende Beleuchtung vorhanden ist (keine durchgebrannten Lampen);

— Melden Sie dem ODS-Disponenten alle festgestellten Bemerkungen und holen Sie die Erlaubnis zum Anzünden des Kessels ein.

— sich an Baustellenabsperrungen lehnen und aufhalten, auf Rohrleitungen sowie auf Bauwerken und Decken gehen, die nicht für den Durchgang durch diese vorgesehen sind;

— Inbetriebnahme und kurzzeitiger Betrieb von Mechanismen oder Geräten bei Fehlen oder Fehlfunktion von Zaungeräten;

— Reinigen Sie in der Nähe befindliche Mechanismen ohne Schutzvorrichtungen oder mit schlecht gesicherten Schutzvorrichtungen.

— defekte Geräte sowie Geräte mit defekten oder deaktivierten Notabschaltvorrichtungen, Verriegelungen, Schutzvorrichtungen und Alarmen bedienen;

— Geräte reparieren, ohne technische Maßnahmen zu ergreifen, um zu verhindern, dass sie versehentlich in Betrieb genommen werden (Starten des Motors, Zufuhr von Dampf oder Wasser usw.), spontane Bewegung oder Bewegung;

- während der Arbeitszeit betrunken zur Schicht kommen oder Alkohol trinken.

3. Arbeitsschutzanforderungen während der Arbeit

3.1. Während des Betriebs ist der Heizraumbetreiber verpflichtet:

- Lassen Sie in Betrieb befindliche Kessel nicht unbeaufsichtigt, sowohl während des Kesselbetriebs als auch nach dessen Abschaltung (bis die Verbrennung im Ofen vollständig zum Stillstand kommt und die Kühlmitteltemperatur auf 45 °C sinkt),

- Durchgänge und Zugänge zu Geräten, Armaturen und Brandschutzschilden nicht versperren,

- Unbefugten nicht ohne einen Vertreter der Unternehmensverwaltung den Zutritt zum Heizraum gestatten,

- Lassen Sie den Betrieb nicht von ungeschulten und nicht zertifizierten Personen durchführen.

- Wenn sich Ihr Gesundheitszustand verschlechtert, stellen Sie die Arbeit ein, sorgen Sie für Sicherheit am Arbeitsplatz, benachrichtigen Sie Ihren direkten Vorgesetzten oder suchen Sie eine medizinische Einrichtung auf.

- Bei Unfällen an der Beseitigung der Folgen mitwirken und Schichten erst nach vollständiger Beseitigung abgeben und annehmen.

3.2. Betreiben Sie den Kessel gemäß dem „Kesselbetriebsplan“.

3.4. Der Kessel sollte gemäß der Regimekarte und den Produktionsanweisungen für den Kesselbetrieb mindestens einmal pro Schicht gespült werden.

3.5. Überprüfen Sie mindestens einmal pro Schicht die ordnungsgemäße Funktion von Manometern und Sicherheitsventilen.

3.6. Um die Leistung des Kessels zu erhöhen, ist es notwendig, den Gasdruck zu erhöhen, dann den Luftdruck und bei abnehmendem Druck umgekehrt.

3.7. Bei Abweichungen der Kesselbetriebsart von der Norm ist gemäß „Plan zur Lokalisierung und Beseitigung von Notfallsituationen im Heizraum“, „Produktionsanleitung für den Betrieb des Kessels“ vorzugehen.

3.8. Erlauben Sie dem Reparaturpersonal, Reparaturarbeiten gemäß der Genehmigung durchzuführen, bereiten Sie den Arbeitsplatz vor und geben Sie gezielte Anweisungen.

3.9. Bei Betriebsunterbrechungen von Geräten zur Fehlerbehebung, zum Austausch von Funktionsteilen usw. Sicherheitsplakate ausstellen.

3.10. Tragen Sie Overalls und Sicherheitsschuhe.

3.11. Während des Kesselbetriebs ist es dem Heizraumbetreiber untersagt:

- Lassen Sie die Kessel unbeaufsichtigt, bis die Verbrennung im Ofen vollständig aufhört, restlicher Brennstoff aus dem Ofen entfernt wird und der Druck auf Null reduziert wird.

— Inbetriebnahme von Kesseln mit defekten Armaturen, Einspeisevorrichtungen, automatischen Sicherheitssystemen, Notfallschutz- und Alarmsystemen;

- erloschenes Gas im Feuerraum ohne vorherige Belüftung des Feuerraums und der Schornsteine ​​entzünden;

— eine Gasfackel an einem nahegelegenen Brenner anzünden;

— die Sicherheitsventile blockieren oder zusätzlich belasten;

— Führen Sie eine Spülung durch, wenn die Spülventile defekt sind. Öffnen und schließen Sie die Ventile mit Hammerschlägen oder anderen Gegenständen.

— Schmieren Sie die Lager und ziehen Sie die Dichtungen fest, während die Pumpen in Betrieb sind.

- Kisten und andere temporäre Geräte und Geräte anstelle von Treppen und Plattformen verwenden;

- Verlängern Sie die Schraubenschlüssel (legen Sie Rohre darauf usw.) und schlagen Sie auch auf den Schraubenschlüssel, um ein Brechen der Schrauben und eine Beschädigung der Gewinde zu vermeiden.

4. Arbeitsschutzanforderungen in Notfallsituationen

4.1. Der Heizraumbetreiber ist verpflichtet, den Kessel gemäß der Produktionsanweisung für den Betrieb von Kesseln und im Notfall auszuschalten.

4.2. Um Opfer von Verletzungen, Vergiftungen und plötzlichen Erkrankungen medizinisch zu versorgen, befolgen Sie die „Anleitung zur Ersten Hilfe bei Arbeitsunfällen“.

4.3. Bei Unfällen:

— Organisieren Sie sofort Erste Hilfe für das Opfer und transportieren Sie es gegebenenfalls zu einer medizinischen Einrichtung.

— Ergreifen Sie dringend Maßnahmen, um die Entwicklung eines Notfalls oder einer anderen Notsituation und die Auswirkungen traumatischer Faktoren auf andere Personen zu verhindern.

— Bevor mit der Untersuchung des Unfalls begonnen wird, die Situation so wiederherzustellen, wie sie zum Zeitpunkt des Vorfalls war, wenn dadurch nicht das Leben und die Gesundheit anderer Personen gefährdet werden und es nicht zu einer Katastrophe, einem Unfall oder anderen Notsituationen kommt, und wenn es ist unmöglich, es zu bewahren, die aktuelle Situation aufzuzeichnen (Pläne zu erstellen, andere Aktivitäten durchzuführen);

5. Arbeitsschutzanforderungen nach Abschluss der Arbeiten

5.1. Wenn der Heizraum rund um die Uhr in Betrieb ist, ist der Heizraumbetreiber verpflichtet:

— die Schicht gemäß den „Produktionsanweisungen für den Betrieb von Kesseln“ absolvieren;

- Tragen Sie sich in das Betriebstagebuch über die Schicht ein. Wenn der Schichtarbeiter nicht erscheint, informieren Sie den DS-Disponenten. Das Verlassen des Heizraums ohne Aufsicht ist verboten.

5.2. Benachrichtigen Sie Ihren direkten Vorgesetzten über etwaige Mängel beim Betrieb des Geräts.

Legen Sie die Schutzkleidung an einen dafür vorgesehenen Ort, waschen Sie Ihre Hände mit Seife und duschen Sie nach Möglichkeit.

Der Heizraumbetreiber ist verpflichtet, die Anforderungen der Arbeitsschutzanweisung für den Heizraumbetreiber einzuhalten.

Jedes Jahr während der Heizperiode empfangen wir Kesselhausbetreiber. Bei der Einstellung werden sie ärztlichen Untersuchungen unterzogen. Gemäß 302 n und einer besonderen Gefährdungsbeurteilung muss alle 2 Jahre eine ärztliche Untersuchung durchgeführt werden. Sagen Sie mir, können wir bei der Einstellung von Bedienern die ärztliche Untersuchung vom letzten Jahr verwenden oder nicht?

Antwort

Antwort auf die Frage:

Nein, in diesem Fall müssen die Mitarbeiter vor der Einstellung erneut zu einer ärztlichen Voruntersuchung geschickt werden. Dies liegt daran, dass es zu einer Kündigung kam. Während der Zeit, in der Mitarbeiter nicht arbeiten, können bei ihnen Kontraindikationen für die Arbeit auftreten. Darüber hinaus besteht die Anforderung einer ärztlichen Voruntersuchung Die Inspektion ist eine zwingende Anforderung, die bei jeder Anmietung erfüllt werden muss.

Folglich können Arbeitnehmer nur nach vorheriger ärztlicher Untersuchung eingestellt werden.

Details in den Materialien des Personalsystems:

1.Antwort: Ist eine obligatorische ärztliche Untersuchung erforderlich, wenn ein Arbeitnehmer für einen kurzen Zeitraum eingestellt wird, um einen abwesenden Arbeitnehmer vorübergehend zu ersetzen (für einen Zeitraum von Krankheit, Urlaub usw.)? Die Stelle, für die ein Mitarbeiter eingestellt wird, erfordert eine ärztliche Untersuchung.

N.Z. Kovyazina

Ja, nötig.

Die Notwendigkeit einer ärztlichen Untersuchung ergibt sich aus dem Vorhandensein gefährlicher und (oder) schädlicher Faktoren und der Arbeit im Arbeitsprozess (Anhänge Nr. 1, 2 zur Verordnung des Ministeriums für Gesundheit und soziale Entwicklung Russlands vom 12. April 2011). Nr. 302n). Da solche Faktoren objektiv für die vorübergehend besetzte Stelle vorliegen, unterliegt der Zeitarbeitnehmer allen gesetzlich vorgesehenen ärztlichen Untersuchungen in allgemeiner Weise (Artikel 213 des Arbeitsgesetzbuchs der Russischen Föderation). Die Laufzeit des Vertrages mit dem Wehrpflichtigen spielt keine Rolle.

Mit Respekt und Wünschen für eine angenehme Arbeit, Ekaterina Zaitseva,

HR-Systemexperte

In den letzten Jahren wurde eine Vielzahl von Vorschriften erlassen, die die Verantwortung von Arbeitgebern und Gesundheitseinrichtungen für die medizinische Versorgung von Arbeitnehmern in gefährlichen Industrien definieren. In einer Reihe von Fällen werden jedoch die gesetzlich festgelegten Verpflichtungen des Arbeitgebers zum Schutz der Gesundheit der Arbeitnehmer in gefährlichen Industrien nicht erfüllt und ihre Aufgabe wird auf die örtlichen Gesundheitsbehörden übertragen.

Derzeit wird ein System zur schrittweisen Bereitstellung medizinischer Versorgung für Arbeitnehmer in gefährlichen Industrien umgesetzt. Dieses System umfasst drei Glieder: 1) Ambulanz, 2) stationär (therapeutisch und diagnostisch, Behandlung und Rehabilitation /I. Rehabilitationsphase/, 3) Sanatorium-Resort /II. Rehabilitationsphase/.

Die Hauptziele der Ambulanz des Zentrums sind die Prävention von Berufs- und arbeitsbedingten Krankheiten sowie die medizinische und soziale Rehabilitation von Arbeitnehmern, die erste Anzeichen von Berufskrankheiten aufweisen, die nicht mit einem Verlust der Arbeitsfähigkeit einhergehen. Der einzige wirksame Weg, diese Aufgaben zu erfüllen, ist die effektive (qualitativ hochwertige) Durchführung präventiver medizinischer Untersuchungen dieser Kontingente. Allerdings ist die Schaffung eines wirklich effektiven Systems zur Durchführung medizinischer Untersuchungen mit gewissen organisatorischen Schwierigkeiten verbunden.

Derzeit werden regelmäßige ärztliche Untersuchungen von regionalen medizinischen Einrichtungen durchgeführt und haben Screening-Charakter. Den Jahresberichten der Gesundheitseinrichtungen zufolge liegt der Prozentsatz der Arbeitnehmer, die in der Region regelmäßig ärztlich untersucht werden, bei 88–90 % pro Jahr. Gleichzeitig ist zu beachten, dass die Wirksamkeit regelmäßiger ärztlicher Untersuchungen durch Fachkräfte von Gesundheitseinrichtungen äußerst gering ist. Die Gründe für die geringe Effizienz der Grundversorgung liegen darin, dass der örtliche Therapeut keine besonderen Kenntnisse über die klinischen Manifestationen von Krankheiten hat, die durch die Einwirkung schädlicher Faktoren der modernen industriellen und landwirtschaftlichen Produktion entstehen, und keine Daten über die Intensität schädlicher Faktoren in a Es handelt sich dabei um einen spezifischen Arbeitsplatz, es liegen keine Informationen über die Prävalenz von Berufskrankheiten unter bestimmten Produktionsbedingungen vor und es liegt auch kein Schwerpunkt auf der Erkennung früher Anzeichen von Berufskrankheiten.

Um die Schwierigkeiten zu überwinden, die bei der Organisation und Durchführung vorläufiger und regelmäßiger medizinischer Untersuchungen unvermeidlich sind

Für Inspektionen bietet sich folgende Vorgehensweise an:

Vertrautheit mit den rechtlichen Rahmenbedingungen für die Durchführung ärztlicher Untersuchungen

Allgemeine Anforderungen für die Organisation ärztlicher Untersuchungen

Das Verfahren zur Durchführung ärztlicher Untersuchungen

Rechtsgrundlage für die Durchführung ärztlicher Untersuchungen

Die Rechtsgrundlage für die Durchführung ärztlicher Untersuchungen basiert in erster Linie auf Artikel 254 des Arbeitsgesetzbuchs der Russischen Föderation, der besagt, dass Arbeitnehmer, die schwere Arbeiten verrichten und unter schädlichen oder gefährlichen Arbeitsbedingungen arbeiten, sich bei Arbeitsaufnahme obligatorischen Voruntersuchungen und regelmäßigen ärztlichen Untersuchungen unterziehen müssen Feststellung ihrer Eignung für die zugewiesene Arbeit und Prävention von Berufskrankheiten.

181 Das Bundesgesetz der Russischen Föderation vom 23. Juni 1999 legt die folgenden Arten medizinischer Tätigkeiten auf eigene Kosten des Arbeitgebers fest: obligatorische Voruntersuchungen bei Arbeitsaufnahme und regelmäßige ärztliche Untersuchungen (Untersuchungen) der Arbeitnehmer, außerordentliche ärztliche Untersuchungen (Untersuchungen) der Arbeitnehmer bei ihre Anträge gemäß den ärztlichen Empfehlungen unter Beibehaltung ihres Arbeitsplatzes (Stelle) und ihres Durchschnittsverdienstes für die Dauer der festgelegten ärztlichen Untersuchungen; sowie Ausschluss (durch Arbeitgeber) von Arbeitnehmern; zur Ausübung ihrer beruflichen Tätigkeit ohne obligatorische ärztliche Untersuchungen und bei Vorliegen medizinischer Kontraindikationen. Kommentare zu Ch. X Arbeitsgesetzbuch der Russischen Föderation (2000) besagt:

Betroffen sind Arbeitgeber und Beamte, die gegen gesetzliche und andere Vorschriften zum Arbeitsschutz verstoßen, Verpflichtungen aus Tarifverträgen oder Arbeitsschutzvereinbarungen nicht nachkommen oder sich in die Tätigkeit von Vertretern staatlicher Aufsichts- und Kontrollorgane sowie der öffentlichen Kontrolle einmischen zu verwaltungsrechtlicher, disziplinarischer oder strafrechtlicher Haftung gemäß den Rechtsvorschriften der Russischen Föderation und ihrer Teilrepubliken. Russische Föderation. Bei Verstößen gegen die Anforderungen gesetzlicher und anderer Vorschriften zum Arbeitsschutz unterliegen die Mitarbeiter des Unternehmens disziplinarischer und gegebenenfalls finanzieller und strafrechtlicher Haftung.

In Fällen, in denen die Produktionstätigkeit von Unternehmen eine Gefahr für das Leben und die Gesundheit der Arbeitnehmer und der Bevölkerung darstellt, kann ihre Tätigkeit auf Anordnung des Leiters des Zentrums für staatliche sanitäre und epidemiologische Überwachung oder staatlicher Arbeitsschutzinspektoren eingestellt werden

Das wichtigste Dokument, nach dem vorläufige und regelmäßige ärztliche Untersuchungen durchgeführt werden, ist die Verordnung des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation Nr. 405 vom 10. Dezember 1996, da sie vom Ministerium für Gesundheit genehmigt wurde Richter der Russischen Föderation. Gemäß der Verordnung Nr. 405 wird der Umfang der ärztlichen Untersuchungen gemäß der Verordnung Nr. 90 vom 14. März 1996 durchgeführt. Im Folgenden werden wir über die Verordnung sprechen (August 2004 Nr. 83).

Allgemeine Anforderungen für die Organisation vorläufiger und regelmäßiger ärztlicher Untersuchungen:

Zu den allgemeinen Anforderungen gehören:

Verfügbarkeit eines vollständigen Pakets von Vorschriften zum Schutz der Gesundheit der Arbeitnehmer; zur Durchführung vorläufiger und regelmäßiger ärztlicher Untersuchungen von Arbeitnehmern;

Möglichkeit der Interaktion mit Sozialschutzbehörden, Sozialversicherungen und Arbeitgebern in diesem Tätigkeitsbereich.

Bereitstellung der Möglichkeit für Fachkräfte einer medizinischen Einrichtung, die an der Organisation und Durchführung von vorläufigen und wiederkehrenden ärztlichen Untersuchungen beteiligt sind, sich mit diesen Dokumenten vertraut zu machen,

Einhaltung der Anforderungen der Regierung der Russischen Föderation Nr. 967 vom 5. Dezember 2000, der Verordnung des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation Nr. 405, der Verordnung des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation Nr. 90,

Teilnahme an der Untersuchung des behandelnden Arztes,

Ausreichende technische Ausstattung der Gesundheitseinrichtungen,

Verfügbarkeit von Spezialisten (eigene oder externe), die über ein Dokument (Zertifikat, Ausweis) verfügen, das eine spezielle Ausbildung in arbeitspathologischen Fragen belegt, die nicht älter als fünf Jahre ist.

Vorläufige und wiederkehrende ärztliche Untersuchungen sowie die Prüfung der beruflichen Eignung können von medizinischen Einrichtungen jeglicher Organisations- und Rechtsform durchgeführt werden, die die medizinische Grundversorgung der Bevölkerung gewährleisten und über eine Erlaubnis für die angegebene Tätigkeitsart verfügen. Ärztliche Untersuchungen können von Zentren und Abteilungen für Arbeitspathologie durchgeführt werden, sofern eine entsprechende Erlaubnis vorliegt und ein Gutachten über das Untersuchungsergebnis und die Eignung zur beruflichen Tätigkeit ausgestellt wird. Bestimmte Aspekte der Prüfung der beruflichen Eignung dürfen von einigen spezialisierten Gesundheitseinrichtungen (dermatovenerologische, drogenabhängige, psychoneurologische Ambulanzen) durchgeführt werden.

Die Hauptperson, die ärztliche Untersuchungen durchführt, ist der behandelnde Arzt.

Gemäß Artikel 58 der Grundlagen der Gesetzgebung der Russischen Föderation zum Schutz der Gesundheit der Bürger ist der behandelnde Arzt ein Arzt, der den Patienten während der Zeit seiner Beobachtung und Behandlung in einer Ambulanz medizinisch versorgt oder Krankenhauseinrichtung. Der behandelnde Arzt kann ein Allgemeinarzt in einem Gesundheitszentrum, einer Werkstatt oder einem Gebietsstandort, ein Allgemeinarzt, der in einer medizinischen und präventiven Organisation arbeitet, oder ein Arzt in einem Gewerkschaftszentrum sein, der eine ärztliche Untersuchung unter Verwendung aller erforderlichen aktuellen medizinischen Unterlagen durchführt Bewerten Sie den Gesundheitszustand des Mitarbeiters im Laufe der Zeit.

Ohne Einbeziehung des behandelnden Arztes ist die Durchführung von Voruntersuchungen und wiederkehrenden ärztlichen Untersuchungen methodisch fehlerhaft. Erfahrungsgemäß kommt es bei ärztlichen Untersuchungen, die von ständigen ärztlichen Untersuchungskommissionen, Präventionsabteilungen, ärztlichen Untersuchungskliniken oder anderen medizinischen und präventiven Einrichtungen ohne Beteiligung des behandelnden Arztes durchgeführt werden, zu zahlreichen Fehlern im Zusammenhang mit der Zulassung zur beruflichen Tätigkeit von Personen Kontraindikationen für die Arbeit mit schädlichen Produktionsfaktoren haben. Vorgehensweise bei ärztlichen Untersuchungen

Gemäß Verordnung 405 werden die Kontingente, die vorläufigen und regelmäßigen ärztlichen Untersuchungen unterzogen werden müssen, von den staatlichen Gesundheits- und Epidemiologischen Aufsichtszentren der Mitgliedsstaaten der Russischen Föderation gemeinsam mit dem Arbeitgeber (nach Werkstatt, Beruf, gefährlichen, schädlichen Stoffen und Produktionsfaktoren) festgelegt. spätestens am 1. Dezember des Vorjahres. Der Zeitpunkt der Inspektionen muss der festgelegten Häufigkeit entsprechen.

Vorläufige und regelmäßige ärztliche Untersuchungen von Arbeitnehmern, die im Rotationsverfahren arbeiten, werden von medizinischen und präventiven Organisationen / Institutionen / am Ort der ständigen medizinischen Versorgung oder am Ort der Schichten durchgeführt, wenn die Verwaltung der Rotationsorganisationen über deren Finanzierung entscheidet.

Maßnahmen zur Vorbereitung der Einrichtung auf vorläufige und wiederkehrende ärztliche Untersuchungen.

An die Leiter von Gesundheitseinrichtungen:

1. Studieren Sie die Liste der Schadstoffe und Produktionsfaktoren, die die Mitarbeiter der beaufsichtigten Unternehmen betreffen (gemäß den von der staatlichen Sanitärinspektion genehmigten Listen der Kontingente, die regelmäßigen ärztlichen Untersuchungen unterzogen werden).

2. Bestimmen Sie die Zusammensetzung des medizinischen Teams für die Durchführung vorläufiger und regelmäßiger ärztlicher Untersuchungen unter Berücksichtigung der Liste der Schadstoffe und Produktionsfaktoren in den beaufsichtigten Unternehmen (Anhang Nr. 1, 2 der Verordnung des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation). Föderation Nr. 90).

3. Bestimmen Sie die erforderlichen Laborforschungsmethoden unter Berücksichtigung der Liste der Schadstoffe und Produktionsfaktoren in beaufsichtigten Unternehmen (Anhang Nr. 1, 2 der Verordnung Nr. 90 des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation).

4. Bestimmen Sie eine Reihe notwendiger funktioneller Forschungsmethoden unter Berücksichtigung der Liste der Schadstoffe und Produktionsfaktoren in beaufsichtigten Unternehmen (Anhang Nr. 1 und 2 der Verordnung Nr. 90 des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation).

5. Sicherstellung der Verfügbarkeit von Forschungsgeräten, chemischen Reagenzien, Röntgenfilmen und anderen Komponenten in Gesundheitseinrichtungen für die Durchführung geeigneter Labor- und Funktionsforschungsmethoden.

6. Erstellen Sie einen Zeitplan für die Entsendung von Ärzten aller Fachrichtungen, die an vorläufigen und regelmäßigen medizinischen Untersuchungen beteiligt sind, zu einer speziellen Ausbildung in Arbeitspathologie.

7. Bieten Sie Laborärzten Schulungen zur Durchführung spezieller Labortests an.

Planung.

An die Leiter von Gesundheitseinrichtungen:

1. Schließen Sie mit dem Arbeitgeber eine Vereinbarung zur Durchführung vorläufiger und regelmäßiger ärztlicher Untersuchungen ab.

2. Erhalten Sie bis zum 1. Dezember des Jahres vor der regelmäßigen ärztlichen Untersuchung die genannten Listen der Kontingente, die regelmäßigen ärztlichen Untersuchungen unterzogen werden müssen. Die Listen müssen vom Staatlichen Zentrum für sanitäre und epidemiologische Aufsicht zertifiziert sein und Informationen über die Anzahl der von der Werkstatt untersuchten Berufe, gefährliche Stoffe und Produktionsfaktoren enthalten (gemäß Anhang Nr. 1.2 der Verordnung Nr. 90 des Gesundheitsministeriums). Russische Föderation), Dienstzeit, Häufigkeit der ärztlichen Untersuchungen und Datum der letzten ärztlichen Untersuchung.

3. Erteilen Sie eine Anordnung zur Durchführung vorläufiger und regelmäßiger ärztlicher Untersuchungen von Mitarbeitern beaufsichtigter Unternehmen in Gesundheitseinrichtungen. Benennen Sie eine Person, die für die Durchführung vorläufiger und regelmäßiger medizinischer Untersuchungen in Gesundheitseinrichtungen verantwortlich ist, geben Sie die Zusammensetzung des medizinischen Teams an, das medizinische Untersuchungen durchführt, und legen Sie die Arbeitszeiten des medizinischen Teams fest. Die Person, die für die Durchführung vorläufiger und regelmäßiger ärztlicher Untersuchungen in Gesundheitseinrichtungen verantwortlich ist, muss über ein Zertifikat in der Fachrichtung „Arbeitspathologie“ verfügen.

4. Erstellen Sie einen Arbeitsplan für das medizinische Team.

5. Erstellen Sie einen Arbeitsplan für Laborärzte.

6. Erstellen Sie einen Arbeitsplan für funktionalistische Ärzte.

7. Wenn es in der Gesundheitseinrichtung keinen Facharzt gibt, schließen Sie eine Vereinbarung mit einer anderen Gesundheitseinrichtung ab, um einen Spezialisten dieses Profils für die Durchführung vorläufiger und regelmäßiger ärztlicher Untersuchungen zu gewinnen. Der Zeitpunkt der Mitarbeiteruntersuchungen muss mit dem Arbeitsplan des Hauptärzteteams übereinstimmen.

8. Stellen Sie sicher, dass alle medizinischen Fachkräfte, die im laufenden Jahr an periodischen medizinischen Untersuchungen von Kontingenten teilnehmen, die periodischen medizinischen Untersuchungen unterliegen, verfügbar sind. Die Listen müssen drei zusätzliche Spalten enthalten: Diagnose, Schlussfolgerung (bestanden, nicht bestanden), Behandlung und Gesundheitsmaßnahmen.

9. Erstellen Sie einen Arbeitsplan für die Klinische Expertenkommission (CEC), um eine Stellungnahme zu Kontraindikationen für die Fortsetzung der Arbeit unter gefährlichen Bedingungen abzugeben und Konfliktsituationen zu lösen.

Durchführung ärztlicher Voruntersuchungen.

Aufgrund einer Vereinbarung mit dem Arbeitgeber (Leiter der Organisation) ist die Gesundheitseinrichtung verpflichtet, eine ärztliche Voruntersuchung des Arbeitnehmers sicherzustellen.

Schema der ärztlichen Voruntersuchung in Gesundheitseinrichtungen:

Registrierung des Besuchs des Arbeitnehmers in der Gesundheitseinrichtung, um sich einer ärztlichen Voruntersuchung zu unterziehen.

Die Anmeldung eines Mitarbeiters in einer Gesundheitseinrichtung zur ärztlichen Voruntersuchung erfolgt in einem Sonderregister. Das Anmeldeformular muss das Bewerbungsdatum, Passdaten, den Namen des Unternehmens, das den Arbeitnehmer entsandt hat, schädliche Produktionsfaktoren am zukünftigen Arbeitsplatz und eine Aussage über die Eignung des Gesundheitszustands für die vorgeschlagene Stelle enthalten.

Bei der Anmeldung eines Arbeitnehmers werden die für eine ärztliche Voruntersuchung erforderlichen Unterlagen geprüft:

Eine Überweisung der Personalabteilung des Unternehmens (der Organisation), die eine Liste der Schadstoffe und Produktionsfaktoren am zukünftigen Arbeitsplatz gemäß den Anlagen Nr. 1 und 2 der Verordnung Nr. 90 des Gesundheitsministeriums enthält Russische Föderation,

Reisepass oder anderes Ausweisdokument, Militärausweis,

Ambulante Krankenakte vom Ort der regelmäßigen medizinischen Versorgung. Fehlen Unterlagen oder entsprechen sie nicht vollständig den Anforderungen (z. B. keine Ambulanzkarte, auf der Überweisung sind keine Schadstoffe und Produktionsfaktoren angegeben), wird auf eine ärztliche Untersuchung verzichtet.

Ausfüllen des Berufswegblatts des Mitarbeiters in der Ambulanzkarte.

Auf dem Berufswegblatt des Arbeitnehmers sind der Name des Unternehmens, die Werkstatt, der Standort, der Beruf, die Dauer der Betriebszugehörigkeit an diesem Arbeitsplatz,

Schadstoffe und Produktionsfaktoren am jeweiligen Arbeitsplatz, eine abschließende Aussage über die Eignung des Gesundheitszustandes für die übertragene Arbeit. In freier Form werden im Berufswegblatt Angaben zur Zusammensetzung des Ärzteteams, das die ärztliche Untersuchung gemäß der Verordnung Nr. 90 des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation durchführt, sowie zum Umfang der erforderlichen Labor- und Funktionstests eingetragen.

Untersuchung durch Fachärzte. Jeder Arzt trägt die Daten einer objektiven Untersuchung in die Ambulanzakte des Mitarbeiters ein und gibt seine Meinung zur Eignung des Gesundheitszustandes für die ihm übertragene Tätigkeit ab. Auf dem Überweisungsschein für eine ärztliche Voruntersuchung gibt der Chefarzt eine abschließende Stellungnahme zur Eignung des Gesundheitszustandes für die vorgeschlagene Stelle ab. Der vom leitenden Facharzt unterzeichnete Abschluss wird von der Gesundheitseinrichtung versiegelt. Im Berufswegblatt vervielfältigt der leitende Facharzt die abschließende Schlussfolgerung über die Eignung des Gesundheitszustandes für die angestrebte Tätigkeit.

Die Hauptperson, die die ärztliche Voruntersuchung durchführt, ist der Hausarzt, der gemäß Spalte 5 („Beteiligung von Fachärzten“) der Anlagen Nr. 1 und 2 der Verordnung Nr. 90 des Ministeriums für Gesundheit an erster Stelle im Ärzteteam aufgeführt ist Gesundheit der Russischen Föderation. Im Rahmen der körperlichen Untersuchung muss der Hausarzt die körperliche Untersuchung durchführen. Der Arzt trifft seine Schlussfolgerung unter Berücksichtigung der Daten aus Labor- und Funktionsuntersuchungsmethoden des Mitarbeiters, die in die Ambulanzkarte eingefügt werden. Im Überweisungsschein für eine ärztliche Voruntersuchung wird das vom Arzt unterzeichnete Gutachten von der Gesundheitseinrichtung versiegelt.

Wir erinnern Sie daran, dass die untersuchte Person unabhängig vom Arbeitsplatz einer Blutuntersuchung (Hämoglobin, Leukozyten, ESR), einer Röntgenaufnahme der Brustorgane in direkter Projektion, unterzogen werden muss und Frauen von einem Geburtshelfer untersucht werden -Gynäkologe mit bakteriologischer (für Flora) und zytologischer (für atypische Zellen) Untersuchung.

Entspricht der Gesundheitszustand nicht der übertragenen Arbeit, wird der Mitarbeiter zu einer Sitzung der klinischen Expertenkommission der Gesundheitseinrichtung geschickt. Aufgrund der Ergebnisse der Untersuchung des Arbeitnehmers kommt die klinische Expertenkommission zu dem Schluss, dass er für die Arbeit unter gefährlichen Arbeitsbedingungen ungeeignet ist. Die erste Kopie des Berichts wird dem Arbeitnehmer ausgehändigt; eine Kopie des Berichts wird innerhalb von drei Tagen an den Arbeitgeber gesendet, der die Überweisung ausgestellt hat.

Registrierung der Ergebnisse der vorläufigen ärztlichen Untersuchung

Das Ergebnis der ärztlichen Voruntersuchung wird in das Voruntersuchungsregister eingetragen.

Bei der Versetzung eines Arbeitnehmers an einen anderen Arbeitsplatz mit ähnlichen Arbeitsbedingungen und Produktionsfaktoren werden die Unterlagen vom behandelnden Arzt auf der Grundlage der Daten der vorherigen ärztlichen Voruntersuchung oder regelmäßigen ärztlichen Untersuchung erstellt. In der Überweisung wird der Termin für die zweite ärztliche Untersuchung festgelegt.

Bei der Versetzung eines Arbeitnehmers an einen anderen Arbeitsplatz mit anderen schädlichen Arbeitsbedingungen und Produktionsfaktoren wird grundsätzlich eine ärztliche Voruntersuchung gemäß der Liste der schädlichen Produktionsfaktoren am neuen Arbeitsplatz durchgeführt

Durchführung regelmäßiger ärztlicher Untersuchungen.

Regelmäßige ärztliche Untersuchungen werden gemäß dem vom Chefarzt der Gesundheitseinrichtung genehmigten und mit dem Arbeitgeber vereinbarten Zeitplan durchgeführt.

Registrierung der Anwesenheit der Mitarbeiter bei regelmäßigen ärztlichen Untersuchungen.

Die Anwesenheit der Arbeitnehmer bei regelmäßigen ärztlichen Untersuchungen wird vom Arbeitgeber gemäß dem genehmigten Plan sichergestellt. Die Registrierung erfolgt, um die für die Durchführung einer regelmäßigen ärztlichen Untersuchung erforderlichen Unterlagen zu überprüfen: eine Überweisung des Arbeitgebers zur Durchführung einer regelmäßigen ärztlichen Untersuchung, ein Reisepass oder ein anderes Ausweisdokument, ein Militärausweis, eine ambulante Krankenversicherungskarte des ständigen Aufenthaltsortes medizinische Versorgung. Fehlen Unterlagen oder entsprechen sie nicht vollständig den Anforderungen, wird eine ärztliche Untersuchung nicht durchgeführt.

Bei der Anmeldung werden die Reihenfolge der fachärztlichen Untersuchungen sowie der Zeitpunkt der Durchführung von Tests, funktionellen Untersuchungsmethoden und Röntgenuntersuchungen festgelegt. Notiz! Die Verordnung Nr. 90 des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation legt als obligatorische Untersuchungsmethode die Röntgenaufnahme des Brustkorbs und nicht die Fluorographieuntersuchung fest.

Ausfüllen des Berufsroutenblatts.

In das Blatt sind das Datum der Inspektion, die Berufserfahrung und bei einem Arbeitsplatzwechsel Angaben zum Firmennamen, zur Werkstatt, zum Standort, zum Beruf, zur Berufserfahrung am neuen Arbeitsplatz, zu Schadstoffen und zur Produktion einzutragen Faktoren am neuen Arbeitsplatz. Die Daten zur Zusammensetzung des medizinischen Teams, das die ärztliche Untersuchung gemäß der Verordnung des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation Nr. 90 durchführt, sowie der Umfang der erforderlichen Labor- und Funktionsstudien werden angepasst.

Untersuchung durch Fachärzte.

Jeder Arzt trägt die Daten einer objektiven Untersuchung in die Ambulanzakte des Mitarbeiters ein und gibt seine Meinung zur Angemessenheit des Gesundheitszustandes ab. Wenn bei einem Mitarbeiter eine Krankheit diagnostiziert wird, die ihn daran hindert, unter schädlichen Bedingungen weiterzuarbeiten, wird beschlossen, den Patienten zu einer Sitzung der klinischen Expertenkommission der Gesundheitseinrichtung zu schicken. Die Liste der allgemeinen medizinischen Kontraindikationen für Arbeiten mit gefährlichen Stoffen und Produktionsfaktoren ist in Anhang 4 der Verordnung Nr. 90 des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation aufgeführt. Eine Liste zusätzlicher medizinischer Kontraindikationen in Abhängigkeit vom spezifischen Schadfaktor ist in Spalte 7 des Anhangs Nr. 1.2 der Verordnung Nr. 90 des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation enthalten.

Stellt ein Mitarbeiter Anzeichen einer Allgemeinerkrankung fest, die einen weiteren Kontakt mit Schadstoffen und Produktionsfaktoren verhindert, werden Behandlungs- und Präventionsmaßnahmen entwickelt. (Sofern ärztliche Untersuchungen nicht in einer medizinischen Einrichtung zur ständigen Beobachtung durchgeführt werden, werden Meldungen über alle Fälle neu diagnostizierter Allgemeinerkrankungen an die medizinische Einrichtung am Ort der ständigen medizinischen Versorgung des Arbeitnehmers weitergeleitet. Die Erstellung von Meldeformularen erfolgt auf Kosten von Der Arbeitgeber).

Stellt ein Mitarbeiter Auffälligkeiten in einzelnen Organen und Körpersystemen fest, verschreibt der Arzt eine Reihe zusätzlicher diagnostischer Maßnahmen. Der Untersuchungsplan wird in die Ambulanzakte des Patienten zur weiteren eingehenden Untersuchung des Arbeitnehmers am Ort der ständigen medizinischen Versorgung eingetragen (der Arbeitgeber übernimmt keine Kosten für das Spektrum zusätzlicher medizinischer Leistungen, die nicht in den Anlagen Nr. 1 und 2 der Verordnung enthalten sind). Nr. 90 des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation). Die endgültige Diagnose wird von Fachärzten aus Einrichtungen der kontinuierlichen medizinischen Versorgung erstellt und in die Liste der aktualisierten Diagnosen aufgenommen.

Die Hauptperson, die die regelmäßige ärztliche Untersuchung durchführt. ist der an erster Stelle im Ärzteteam angegebene Arzt gemäß Spalte 5 („Beteiligung von Fachärzten“) der Anhänge Nr. 1 und 2 der Verordnung des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation Nr. 90. Während der Bei einer ärztlichen Untersuchung muss der Hauptarzt die ärztliche Untersuchung durchführen. Der Arzt trifft seine Schlussfolgerung unter Berücksichtigung der Daten aus Labor- und Funktionsuntersuchungsmethoden des Mitarbeiters, die in die Ambulanzkarte eingefügt werden.

Wenn ein Mitarbeiter Anzeichen einer Berufskrankheit feststellt, wird er zu einer Sitzung der klinischen Expertenkommission einer medizinischen Einrichtung geschickt, die eine regelmäßige ärztliche Untersuchung durchführt, um über eine weitere Untersuchung im Handelszentrum zu entscheiden. Weitere Maßnahmen von Ärzten werden durch das Dekret der Regierung der Russischen Föderation vom 15. Dezember 2000 Nr. 967 „Über die Genehmigung der Verordnungen über die Untersuchung und Registrierung von Berufskrankheiten“ geregelt.

Für jede Person mit gesundheitlichen Problemen verordnet der ärztlich untersuchende Arzt therapeutische und gesundheitliche Maßnahmen: Diät, Überweisung zur ambulanten Behandlung, stationäre Behandlung, Sanatorium-Kur-Behandlung, in einem Sanatorium, Erholungsheim.

Arbeit der Klinischen Expertenkommission.

Aufgrund der Ergebnisse der Untersuchung des Arbeitnehmers trifft die klinische Expertenkommission eine Schlussfolgerung über seine Eignung für die Arbeit unter gefährlichen Arbeitsbedingungen. Alle Schlussfolgerungen der Kommission werden im Protokoll der KEC-Sitzungen festgehalten. Die erste Kopie der Schlussfolgerung wird dem Arbeitnehmer ausgehändigt, eine Kopie der Schlussfolgerung wird innerhalb von drei Tagen an den Arbeitgeber gesendet, der die Überweisung ausgestellt hat. Der Zeitraum für die Untersuchung eines Mitarbeiters in einer Sitzung der klinischen Expertenkommission sollte 3 Tage im Verhältnis zum Zeitplan für die Durchführung einer regelmäßigen ärztlichen Untersuchung des Mitarbeiters nicht überschreiten.

Durch Beschluss des CEC kann ein Arbeitnehmer von der weiteren Arbeit unter gefährlichen Arbeitsbedingungen (Vorliegen allgemeiner und zusätzlicher medizinischer Kontraindikationen) ausgeschlossen, zu einer Arbeit unter einfacheren Arbeitsbedingungen versetzt oder aufgrund einer allgemeinen Erkrankung an MSEC überwiesen werden.

Wenn ein Arbeitnehmer Anzeichen einer Berufskrankheit aufweist, wird er auf Beschluss des CEC an das regionale Zentrum für Berufskrankheiten überwiesen. Der für die Durchführung vorläufiger und regelmäßiger medizinischer Untersuchungen in der Gesundheitseinrichtung zuständige Arzt sendet eine Notfallmeldung an das Zentrum für staatliche sanitäre und epidemiologische Überwachung, um eine hygienische und hygienische Beschreibung der Arbeitsbedingungen des Mitarbeiters zu erstellen.

Eine abschließende Schlussfolgerung über die Eignung des Gesundheitszustands für die durchgeführte Arbeit ziehen.

Auf dem Überweisungsbogen zur regelmäßigen ärztlichen Untersuchung (Überweisungsformulare zur regelmäßigen ärztlichen Untersuchung werden auf Kosten des Arbeitgebers erstellt) trifft der leitende Facharzt eine abschließende Schlussfolgerung über die Eignung des Gesundheitszustands für die vorgeschlagene Stelle. Der vom leitenden Facharzt unterzeichnete Abschluss wird von der Gesundheitseinrichtung versiegelt.

Registrierung des Schlussaktes

Die Ergebnisse der regelmäßigen ärztlichen Untersuchungen der Mitarbeiter werden in Form von Abschlussberichten zusammengefasst. Der Abschlussbericht wird innerhalb von 2 Wochen nach Abschluss der regelmäßigen ärztlichen Untersuchung erstellt. Nach Abschluss der wiederkehrenden Prüfung werden der für die Durchführung verantwortlichen Person Informationen zur Erstellung eines Abschlussberichts zur Verfügung gestellt. Die offizielle Form des Schlussakts, die in den Anmerkungen zu den Anhängen Nr. 1 und 2 der Verordnung Nr. 555 des Gesundheitsministeriums der UdSSR angegeben ist, wurde gesetzlich aufgehoben, obwohl keine neue entwickelt wurde.

Die Schlussakte muss folgende Daten enthalten:

Zusammensetzung der Kommission zur Ausarbeitung der Schlussakte;

Die Zusammensetzung des medizinischen Teams, das die Arbeitnehmer untersucht. Für jeden Facharzt ist das Datum der letzten arbeitspathologischen Besserung angegeben;

Die Anzahl der Personen, die im laufenden Jahr einer regelmäßigen ärztlichen Untersuchung unterzogen wurden, einschließlich Frauen;

Anzahl der untersuchten Personen (Prozentsatz der Prüfungsabdeckung), darunter auch Frauen;

Anzahl der nicht überprüften Personen (mit Angabe des Grundes);

Anzahl der Personen mit neu diagnostizierter Allgemeinerkrankung;

Die Anzahl der Personen, die in ambulante Beobachtungsgruppen im Zusammenhang mit chronischen Allgemeinerkrankungen aufgenommen wurden (gemäß Untersuchungsdaten und ambulanten Aufzeichnungen);

- (Anzahl der Personen mit gesundheitlichen Problemen, die an ihrem Wohnort einer weiteren Untersuchung bedürfen;

Die Anzahl der Personen, die an KEK-Gesundheitseinrichtungen überwiesen wurden,

Die Anzahl der Personen, die aus gesundheitlichen Gründen (allgemeine Erkrankungen, Berufskrankheiten) eine vorübergehende Versetzung an einen anderen Arbeitsplatz benötigen;

Die Anzahl der Personen, die aus gesundheitlichen Gründen (allgemeine Krankheiten, Berufskrankheiten) eine dauerhafte Versetzung an einen anderen Arbeitsplatz benötigen;

Anzahl der an MSEC überwiesenen Personen (allgemeine Erkrankungen);

Anzahl der identifizierten Personen mit Verdacht auf eine Berufskrankheit (einschließlich Frauen), Namensliste;

Anzahl der an das regionale Zentrum für Berufskrankheiten überwiesenen Personen, Namensliste;

Anzahl der Personen, die zur ambulanten Behandlung überwiesen werden sollen.

Anzahl der Überweisungspflichtigen zur stationären Behandlung;

Anzahl der zur Sanatoriumsbehandlung überweisungspflichtigen Personen;

Die Anzahl der Personen, die in ein Sanatorium eingewiesen werden sollen;

Anzahl der Menschen, die Diät und Spezialnahrung benötigen;

Der Schlussakt wird in 4 Exemplaren erstellt und dem TsGSEN, adm, vorgelegt. Unternehmen, Gewerkschaftsgremien, Gesundheitseinrichtungen.

Gesundheitseinrichtungen tragen die volle rechtliche Verantwortung für die Qualität ärztlicher Untersuchungen als außerbudgetäre Tätigkeiten auf der Grundlage der geltenden Gesetzgebung.

Die Kontrolle über die Qualität der vorläufigen und regelmäßigen ärztlichen Untersuchungen wird den Gremien des SSES und des Gewerkschaftszentrums übertragen.

Bestell-Nr. 90

Leider weist die Bestellung Nr. 90 eine Reihe von Mängeln auf, die die Arbeit erheblich erschweren.

Die Verordnung Nr. 90 enthält keine Anforderungen an die Erstellung ärztlicher Atteste und der Schlussakte.

Im Vergleich zu Order 555 gibt es keine dritte Spalte: bisher – die Art der durchgeführten Arbeiten, was die Auswahl von Kontingenten für die Durchführung von PMO erschwert. Beispiel – Arbeiten im Kontakt mit Ultraschall – in der Verordnung 555 wurden Arbeiten mit medizinischen Geräten als Arbeitsplätze angegeben, in der Verordnung Nr. 90 gibt es keine Weisungen, weshalb Arbeitsplätze in Gesundheitseinrichtungen nicht den SSES-Gremien unterstellt sind und sind unterliegen nicht den vorläufigen und vorläufigen ärztlichen Untersuchungen im Rahmen der Verordnung.

In der Spalte „Beteiligung von Fachärzten“ erscheint der Begriff: „nach Indikation“. Indikationen können entweder eine langjährige Berufserfahrung oder das Vorliegen klinischer Krankheitssymptome sein dass chronische Berufskrankheiten im Frühstadium asymptomatisch verlaufen und nicht anhand von Beschwerden erkannt werden können. Folglich sieht die Verordnung selbst die Möglichkeit vor, diese Berufskrankheiten erst im Spätstadium zu diagnostizieren Kontraindikationen. Und die Teilnahme eines Augenarztes ist angezeigt. Die ersten drei Stadien des thermischen Katarakts gehen jedoch nicht mit einer Verschlechterung der Sehschärfe und damit mit Beschwerden des Patienten ein.

Neben der optionalen Teilnahme einiger Fachärzte an der PME (je nach Indikation) finden sich in Spalte 7 neben allgemeinmedizinischen auch Hinweise auf medizinische Kontraindikationen. Kontraindikationen. Insbesondere in Spalte Nr. 7 werden bei Kontakt mit Fluorkunststoffen (S. 30) chronische Erkrankungen des Nervensystems als Kontraindikationen für die Arbeit angegeben, die Beteiligung eines Neurologen an der Kommission ist jedoch nicht vorgesehen. Eine ähnliche Situation ist beim Kontakt mit Cyanidverbindungen zu beobachten (S. 22): Erkrankungen des vorderen Augenabschnitts werden als Kontraindikationen angegeben, und es gibt keinen Augenarzt in der Kommission. Kontraindikationen für die Arbeit mit Acrylnitril (S. 22) sind allergische Hauterkrankungen, dystrophische Veränderungen des V.D.P., Erkrankungen des peripheren Nervensystems, ein HNO-Arzt nimmt jedoch nicht an der Kommission teil. Dermatologe und Neurologe. Bei der Vibrationskrankheit sind hohe und komplizierte Myopie als Kontraindikationen angegeben, in der Kommission ist jedoch kein Augenarzt vertreten (in der Verordnung Nr. 555 war ein Augenarzt Pflichtfacharzt).

Für eine Reihe schädlicher Faktoren gibt es in derselben Spalte Nr. 7 der Verordnung Nr. 90 keine zuvor durch Verordnung Nr. 555 genehmigten Kontraindikationen. Solche Inkonsistenzen erschweren die Arbeit medizinischer Fachkräfte und führen trotz qualitativ hochwertiger ärztlicher Untersuchungen zur Entstehung von Verletzungen und Berufskrankheiten am Arbeitsplatz.

Spalte Nr. 6 zeigt Labor- und Funktionsstudien, die während der PME durchgeführt wurden. Aber auch hier gibt es Ungenauigkeiten. Es ist obligatorisch, einen Bluttest mit der Anzahl der roten und weißen Blutkörperchen sowie der BSG durchzuführen. Einige der Tabellen enthalten einen Link zu einem allgemeinen Bluttest (Seite 22, Chrom), andere zur Leukozytenformel (Seite 22, Acrylnitril). War im ersten Fall eine Studie zur Anzahl der Retikulozyten und Thrombozyten gemeint, so sind die Hinweise der Studiendaten zum Kontakt mit aromatischen Kohlenwasserstoffen unklar (S. 16). mit Blei (Seite 12). Noch unverständlicher ist die Indikation, eine Studie zur Leukozytenformel nach Indikationen (Seite 9, Kupfer) und eine allgemeine Blutuntersuchung nach Indikationen (Seite 10, Lithium) durchzuführen. Bei Bestell-Nr. 555 Kontakt mit Schweißaerosol, das Mn, Mg enthält. Ti, Zn, Cu, implizierte eine Untersuchung der Leukozytenformel, diese Untersuchung ist in der Verordnung Nr. 90 nicht spezifiziert.

Bei Kontakt mit abrasiven Stäuben ist der Zeitraum für die Durchführung einer Rg-Grafik der Lunge (S. 36) für Personen mit mehr als 15 Jahren Erfahrung nicht angegeben, obwohl in Zukunft immer wieder auf diesen Absatz verwiesen wird.

Besonderes Augenmerk sollte auf die Durchführung regelmäßiger ärztlicher Untersuchungen der Arbeitnehmer in arbeitspathologischen Zentren gelegt werden. Diese ärztlichen Untersuchungen werden durch die Verordnung Nr. 90 des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation alle 3-5 Jahre je nach schädlichen und gefährlichen Stoffen und Produktionsfaktoren geregelt, werden jedoch nicht fast überall durchgeführt. Medizinische Untersuchungen sollten in einer Konsiliarklinik oder einem stationären arbeitspathologischen Zentrum durchgeführt werden.

Bisher gab es von Arbeitgebern grundsätzlich Einwände gegen die Durchführung dieser ärztlichen Untersuchungen. In der Regel stützten sie sich auf Ziffer 2.9. Bestell-Nr. 405: „“... Inspektionen dürfen unter den Bedingungen des PC durchgeführt werden...", was bedeutet, dass es nicht notwendig ist, die Anforderungen der Spalte Nr. 4 der Verordnung Nr. 90 des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation zu erfüllen. Seit der Annahme von Mit der Verordnung Nr. 83 hat sich die Situation grundlegend geändert. Mitarbeiter mit mehr als 5 Jahren Berufserfahrung werden alle 5 Jahre im Gewerkschaftszentrum untersucht.

Durchführung medizinischer Untersuchungen in Betrieben durch Personal vor OrtBrigaden

Dieser Ansatz senkt die Kosten der Unternehmen erheblich, vermeidet Arbeitsverluste und die damit verbundenen entgangenen Gewinne der Unternehmen und behält gleichzeitig die Qualität der Umfragen bei.

Ein mobiles Team pro Jahr ist in der Lage, mehr als 5.000 Untersuchungen durchzuführen. Gleichzeitig liegen die Vorteile nicht nur für Unternehmen, sondern auch für das Gewerkschaftszentrum auf der Hand.

Teamzusammensetzung:

1. Mobiler Fluorograph (Großformat 100 mm oder besser digital, sodass Sie Bilder von 38 * 38 cm, 41 * 41 cm erhalten können)

2. Auto für das medizinische Team

3. Ein UAZ-Fahrzeug, das mit der folgenden Ausrüstung ausgestattet ist:

1. Spiro-Analysator (Chest, Microspiro usw.)

2. EKG-Gerät

3. Vibrationstester

4. Stimmgabeln,

5. Ausrüstung für Laborassistenten: Hämoglobinometer, Binokularmikroskop, Kapillaren, Reagenzgläser, Gläser, ESR-Messgeräte, Ständer, Vertikutierer, Goryaev-Kammern, Reagenzien, automatische Mikropipetten, Behälter, Packkoffer

6. Augenarztausrüstung: gerades Ophthalmoskop, Govin-Sivtsev-Tisch, Probebrillenset, Probebrillengestellset, Bogenumfang, Maklakov-Tonometer oder IOP-Indikator, Rabkin-Tische;

7. HNO-Arzt-Set: Audiometer, Ohrspekula, Nasenspekulum, Spatel, Intralaryngealspekulum, Nasopharyngealspekulum, nierenförmige Tabletts, Ohrpinzette, Janet-Spritze (wiederverwendbar),

8. Tonometer, Stethophonendoskope, Thermometer.

Die durchschnittliche tägliche Arbeitsbelastung eines medizinischen Teams, bestehend aus Ärzten und Sanitätspersonal, beträgt mindestens 50-60 Personen, wobei die Aufrechterhaltung der Arbeitsqualität gewährleistet ist. Die Erkennung von Anzeichen einer Berufskrankheit steigt im Vergleich zu ärztlichen Untersuchungen durch medizinische Einrichtungen am Wohnort um das 10- bis 12-fache und erreicht 1,1 % der Zahl der Untersuchten (bei ärztlichen Untersuchungen durch medizinische Einrichtungen am Wohnort). am Wohnort beträgt sie nur 0,1 % oder weniger). Gleichzeitig wird die anfängliche Inzidenz von Behinderungen aufgrund von Berufskrankheiten deutlich reduziert, da diese in einem funktionell reversiblen Stadium erkannt werden und durch die Inanspruchnahme von Krankschreibungen wirksam behandelt werden können.

Zu beachten ist, dass bei diesem Ansatz der Arbeitgeber tatsächlich für die Erkennung allgemeiner somatischer Erkrankungen aufkommt, was die Kosten für das Gesundheitsbudget senkt.

Wenn Anzeichen einer Abweichung im Gesundheitszustand festgestellt werden, werden die Arbeitnehmer zur ärztlichen Untersuchung gemäß Spalte „4“ der Verordnung Nr. 90 des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation in das Zentrum für Arbeitspathologie geschickt (stationäre Untersuchung).

Das oben beschriebene System zur Organisation der medizinischen Versorgung von Arbeitnehmern in gefährlichen Industrien ermöglicht die Durchführung folgender Maßnahmen in der Phase der Ambulanz:

* hochwertige regelmäßige ärztliche Untersuchungen,

* Erkennung von Berufskrankheiten in einer funktionell reversiblen Phase

* Früherkennung allgemeiner somatischer Erkrankungen bei Arbeitnehmern in gefährlichen Industrien

* Identifizierung von Personen mit individuellen Anzeichen einer Exposition gegenüber schädlichen Produktionsfaktoren (Kontrollgruppe) und dynamische Überwachung dieser Personen im Gewerkschaftszentrum

* Entwicklung eines individuellen Behandlungs- und Rehabilitationsmaßnahmenplans für jeden Patienten zur Erhaltung der Gesundheit unter gefährlichen Arbeitsbedingungen,

* ggf. rechtzeitige Entfernung von schädlichen Faktoren.

Somit ist das moderne Konzept von l

Liste der Ärzte für regelmäßige ärztliche Untersuchungen hängt davon ab, welche Position der befragte Mitarbeiter innehat und welches Geschlecht er hat. In unserem Artikel finden Sie Informationen über die Standardliste der Ärzte, die Sie aufsuchen müssen, um zu bestätigen, dass Ihr Gesundheitszustand den genannten Anforderungen entspricht, und über das Verfahren für ärztliche Untersuchungen.

Welche Kategorien von Arbeitnehmern müssen sich regelmäßigen ärztlichen Untersuchungen unterziehen?

Die Sorge um die Gesundheit der Mitarbeiter gehört zu den wichtigsten Aufgaben eines Arbeitgebers. Gemäß Art. 213 des Arbeitsgesetzbuches der Russischen Föderation müssen sich einer ärztlichen Untersuchung unterziehen (sowohl vor Arbeitsaufnahme als auch anschließend in bestimmten Abständen):

  • Arbeitnehmer, die eine Arbeit verrichten, die durch das Vorhandensein schädlicher und/oder gefährlicher Produktionsfaktoren gekennzeichnet ist;
  • Spezialisten im Bereich Transportverkehr;
  • Arbeitnehmer, die in der Gastronomie, in medizinischen Einrichtungen und in Kinderbetreuungseinrichtungen sowie in einigen anderen Organisationen tätig sind, die eng mit der Bereitstellung von Dienstleistungen für die Bevölkerung verbunden sind;
  • Mitarbeiter, die unter 21 Jahre alt sind;
  • andere Kategorien von Arbeitnehmern, deren Liste durch Bundes- und lokale Gesetze festgelegt wird.

Gemäß Teil 3 der Kunst. 5.27.1 des Gesetzes über Ordnungswidrigkeiten der Russischen Föderation führt die Nichteinhaltung dieser Anforderung durch den Arbeitgeber zu einer Geldstrafe, deren Höhe bis zu 130.000 Rubel betragen kann.

Das Verfahren zur Vorbereitung auf die obligatorische regelmäßige ärztliche Untersuchung

Die Reihenfolge der Maßnahmen des Arbeitgebers zur Organisation und Durchführung regelmäßiger ärztlicher Untersuchungen ist wie folgt:


Welche Unterlagen werden bei einer regelmäßigen ärztlichen Untersuchung erstellt, wer bezahlt sie?

Im Gegensatz zur ärztlichen Erstuntersuchung, der sich ein Arbeitnehmer vor Abschluss eines Arbeitsvertrags mit dem Arbeitgeber unterzieht, ist bei einer regelmäßigen ärztlichen Untersuchung keine Bescheinigung gemäß Formular Nr. 086/u oder Nr. 001-GS/u erforderlich. Basierend auf den Ergebnissen einer regelmäßigen Untersuchung eines Mitarbeiters einer medizinischen Organisation wird eine Schlussfolgerung erstellt, die folgende Informationen enthält:

  • Ausstellungsdatum des Dokuments;
  • Vollständiger Name der Person, die die Inspektion durchgeführt hat;
  • Name der beschäftigenden Organisation;
  • der Name der Struktureinheit, in der der Mitarbeiter tätig ist, sowie die genaue Bezeichnung seiner Position;
  • eine Liste schädlicher und gefährlicher Produktionsfaktoren, die einen direkten Einfluss auf seine Gesundheit haben;
  • das Ergebnis der Untersuchung und die Schlussfolgerung des Arztes auf der Grundlage seiner Ergebnisse, aus der hervorgeht, ob Kontraindikationen für den Arbeitnehmer für die Ausübung der angegebenen Art von Arbeit vorliegen oder nicht.

Dieses Dokument muss vom Vorsitzenden der Ärztekommission unterzeichnet und mit dem Siegel der Gesundheitseinrichtung versehen sein. Außerdem werden die Ergebnisse der abgeschlossenen ärztlichen Untersuchung im Gesundheitspass vermerkt, der vom Arbeitgeber geführt wird.

Kennen Sie Ihre Rechte nicht?

Alle Kosten für Mitarbeiter, die sich ärztlichen Untersuchungen sowie Labor- und Funktionstests unterziehen, gemäß den Bestimmungen von Art. 213 des Arbeitsgesetzbuches obliegt dem Arbeitgeber. Unabhängig davon, in welcher medizinischen Einrichtung (öffentlich oder privat) die ärztliche Untersuchung durchgeführt wird, muss der Arbeitgeber mit dieser eine Vereinbarung über die Erbringung der entsprechenden Dienstleistungen abschließen, deren Kosten von der Anzahl der untersuchten Arbeitnehmer und den von ihr festgelegten Preisen abhängen die Leitung der Klinik.

Bestehen einer ärztlichen Untersuchung gemäß Verordnung 302n – welche Ärzte aufgesucht werden müssen

Das Verfahren zur Durchführung regelmäßiger ärztlicher Untersuchungen von Unternehmensmitarbeitern wird durch die Bestimmungen der Verordnung des Ministeriums für Gesundheit und soziale Entwicklung der Russischen Föderation „Über die Genehmigung von Listen...“ vom 12. April 2011 Nr. 302n bestimmt. Gemäß Art. Gemäß Abschnitt I 5 des genannten normativen Gesetzes muss die ärztliche Untersuchung von Mitgliedern einer ständigen medizinischen Kommission durchgeführt werden, zu der Folgendes gehört:

  • Arbeitspathologe;
  • Fachärzte, die eine Fortbildung in der Fachrichtung „Berufspathologie“ abgeschlossen haben, oder Ärzte, die über ein gültiges Zertifikat in dieser Fachrichtung verfügen.

Die Zusammensetzung dieser Kommission wird auf Anordnung des Chefarztes der Gesundheitseinrichtung genehmigt, die ärztliche Untersuchungsleistungen für die Mitarbeiter des Unternehmens erbringt.

Dabei Liste der Ärzte zur ärztlichen Untersuchung abhängig auch von der Sphäre, in der der Arbeitnehmer arbeitet, und von den Bedingungen seiner Arbeitstätigkeit. Anhang Nr. 1 zur Verordnung Nr. 302n listet eine Liste schädlicher und gefährlicher Produktionsfaktoren auf, bei deren Vorhandensein ein Arbeitnehmer seinen Gesundheitszustand von Fachärzten überprüfen lassen muss. Derselbe Anhang enthält eine Liste der Ärzte, die Arbeitnehmer, die unter bestimmten Bedingungen arbeiten, untersuchen müssen, sowie die Häufigkeit dieser Untersuchungen. Darüber hinaus finden Sie in dem Dokument eine genaue Auflistung der Labor- und Funktionsstudien, deren Durchführung Ihnen eine möglichst objektive und genaue Aussage über den Gesundheitszustand des Mitarbeiters ermöglicht.

Liste der Ärzte für wiederholte ärztliche Untersuchungen am Arbeitsplatz

Eine Liste der Ärzte, die ein Mitarbeiter eines Unternehmens im Rahmen einer ärztlichen Untersuchung aufsuchen muss, wird ihm direkt im Unternehmen von der Person zur Verfügung gestellt, die für die Durchführung der ärztlichen Untersuchung und die Koordinierung ihrer Durchführung verantwortlich ist. Abhängig von der Position des Arbeitnehmers kann diese Liste Folgendes umfassen:

  • HNO-Arzt;
  • Dermatovenerologe;
  • Augenarzt;
  • Allergologe;
  • Onkologe;
  • Urologe;
  • Gynäkologe;
  • der Chirurg;
  • Endokrinologe;
  • Neurologe;
  • Orthopäde;
  • Zahnarzt;
  • Spezialist für Infektionskrankheiten;
  • Mammologe (für Frauen über 40 Jahre), obwohl in einigen Fällen der Besuch bei diesem Spezialisten durch eine obligatorische Mammographie-Untersuchung mit anschließender Vorstellung bei einem Gynäkologen ersetzt wird.

WICHTIG! Der Link zur 3. Liste, die in Anlage 1 zur Verordnung Nr. 302n aufgeführt ist, legt die Verpflichtung des Arbeitnehmers fest, sich einer Untersuchung durch einen Therapeuten, Psychiater und Narkologen zu unterziehen. Die Rechtmäßigkeit dieser Norm wird durch die Entscheidung des Obersten Gerichtshofs der Russischen Föderation „Über die Verweigerung der Anerkennung...“ vom 18. Dezember 2012 Nr. AKPI12-1363 bestätigt.

Die Liste der obligatorischen Tests, denen jeder Mitarbeiter, der sich einer ärztlichen Untersuchung unterzieht, unterzogen werden muss, umfasst:

  • allgemeine Analyse von Urin und Blut;
  • Fluorographie.

Hinweis: Diese Liste kann durch weitere Arten von Untersuchungen und Analysen ergänzt werden (abhängig von der Position des Mitarbeiters).

Wer führt vor Beginn eines Arbeitstages oder einer Schicht eine ärztliche Untersuchung durch?

Gemäß Abschnitt 4, Teil 2, Kunst. 46 des Gesetzes „Über die Grundlagen des Gesundheitsschutzes...“ vom 21. November 2011 Nr. 323, um die Auswirkungen gefährlicher und schädlicher Produktionsfaktoren sowie das Vorhandensein von Krankheiten zu ermitteln, die die normale Leistung beeinträchtigen Bei der Arbeit sind bestimmte Kategorien von Arbeitnehmern (z. B. Fahrer von Fahrzeugen zur Personenbeförderung) verpflichtet, sich vor Arbeitsantritt einer täglichen Kontrolle zu unterziehen. Im Gegensatz zu regelmäßigen ärztlichen Untersuchungen nimmt diese Veranstaltung nicht viel Zeit in Anspruch. Sie wird gemäß Teil 8 des Anhangs zur Verordnung des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation „Über die Genehmigung des Verfahrens...“ vom 15. Dezember 2014 Nr. 835n von einem Gesundheitspersonal mit a durchgeführt eine höhere oder weiterführende medizinische Ausbildung oder eine Gesundheitseinrichtung, die über eine Lizenz zur Erbringung medizinischer Dienstleistungen (einschließlich der Durchführung medizinischer Untersuchungen) verfügt.

Daher müssen sich einige Kategorien von Arbeitnehmern sowohl einer Erstuntersuchung als auch einer regelmäßigen ärztlichen Untersuchung unterziehen, bei der ihr Gesundheitszustand sowohl von Allgemeinärzten als auch von hochspezialisierten Fachärzten überprüft wird. Die Liste der Ärzte, deren Untersuchung eine zwingende Voraussetzung für die Durchführung weiterer Arbeitstätigkeiten, Laboruntersuchungen und sonstiger Untersuchungen des Arbeitnehmers ist, sowie eine Beschreibung der Arbeitsbedingungen, deren Einfluss die Notwendigkeit regelmäßiger Untersuchungen mit sich bringt, werden vom erstellt Bestimmungen der Verordnung des Ministeriums für Gesundheit und soziale Entwicklung Nr. 302n. Auf der Grundlage dieses Dokuments wird für jede Stelle eine Liste der Ärzte erstellt, die von den dort besetzenden Mitarbeitern aufgesucht werden müssen.

Hier ist ein Artikel zu diesem Thema

Scrollen: Was ist die Bestellung 302n?

Interview mit der Direktorin der Wissenschaftsabteilung des Klin-Instituts für Sicherheit und Arbeitsbedingungen, Nadezhda Ivanovna Simonova.

Durch die Verordnung N 302n werden die Anforderungen an die Erstellung einer Liste der kontrollpflichtigen Personen geändert: Diese Liste wird nun auf der Grundlage von Arbeitsplatzzertifizierungsdaten erstellt. Es werden zwei neue Fachärzte vorgestellt, die gemäß Verordnung Nr. 302n an der ärztlichen Untersuchung teilnehmen müssen – ein Narkologe und ein Psychiater. Staatliche Arbeitsaufsichtsbehörden haben das Recht, alles im Zusammenhang mit dem Arbeitsschutz und der Gesundheit der Arbeitnehmer zu kontrollieren. Teilweise werden diese Funktionen im Hinblick auf den Gesundheitsschutz und die Einhaltung der Arbeitsbedingungen von Rospotrebnadzor und seiner „Abteilung für Arbeitshygiene“ wahrgenommen. Der Arbeitgeber ist verpflichtet, auf eigene Kosten eine ärztliche Untersuchung durchzuführen und dem Arbeitnehmer während der Arbeitszeit und während der ärztlichen Untersuchung sein durchschnittliches Gehalt auszuzahlen.

Was ist die Verordnung Nr. 302n über die obligatorische ärztliche Untersuchung von Arbeitnehmern auf Kosten des Arbeitgebers? Welche Kategorien von Arbeitnehmern fallen darunter?
- Die Pflicht zur obligatorischen ärztlichen Untersuchung von Arbeitnehmern besteht und wird seit zwanzig Jahren umgesetzt. Zuvor basierte es auf mehreren unterschiedlichen Anordnungen, was zu Verwirrung führte. Die wichtigste aktuelle Verordnung war die Verordnung Nr. 83, parallel dazu waren teilweise die bereits in der Sowjetzeit erlassenen Verordnungen Nr. N 90 und 555 in Kraft. Die Verordnung N 302n fasste alle Anforderungen an regelmäßige und vorläufige ärztliche Untersuchungen für Arbeitnehmer zusammen, die unter gefährlichen Arbeitsbedingungen arbeiten, und änderte die Vorschriften geringfügig, um sie auf einen moderneren Stand zu bringen. Es sind neue Methoden und Organisationen zur Durchführung von Inspektionen entstanden.
- Ärztliche Untersuchungen werden von neuen Ärztekategorien durchgeführt. Von wem reden wir?
- Es werden zwei neue Fachärzte vorgestellt, die gemäß Verordnung Nr. 302n an der ärztlichen Untersuchung teilnehmen müssen – ein Narkologe und ein Psychiater. Fast nie zuvor wurden diese Ärzte zur Untersuchung von Arbeitnehmern eingesetzt, die unter gefährlichen Arbeitsbedingungen arbeiten.
- Was ist der Grund für die Notwendigkeit drogen- und psychiatrischer Untersuchungen von Mitarbeitern?
- Es ist kein Geheimnis, dass in unserem Land die Situation beim Konsum von Betäubungsmitteln und Psychopharmaka bei Menschen im erwerbsfähigen Alter nicht die günstigste ist. Die Zahl der Drogenabhängigen nimmt zu, auch unter Arbeitnehmern, die unter gefährlichen Bedingungen arbeiten. Die Diagnose solcher Probleme ist bei dieser Kategorie von Spezialisten besonders relevant, da oft das Leben anderer Menschen von ihnen abhängt. Andererseits sind Länder in Europa und Amerika besorgt über die Verschlechterung des psychischen Zustands der Bevölkerung im erwerbsfähigen Alter, die sich in einer Zunahme von Depressionen und neurotischen Zuständen äußert. Darüber hinaus im 21. Jahrhundert. Dieses Problem wird besonders deutlich, da in einer Reihe von Industrieländern psychische Störungen für mehr als 40 % der vorübergehenden Behinderungen verantwortlich sind. Wir hoffen, dass die Beteiligung eines Psychiaters an der Durchführung regelmäßiger medizinischer Untersuchungen ein zeitgemäßer Schritt zur Überwachung von Menschen mit solchen defekten, neurotischen Störungen ist und eine rationellere Organisation ihrer Prävention in der Zukunft ermöglicht.
- Was sind die häufigsten psychischen Probleme bei Arbeitnehmern?
- Probleme beginnen mit einer banalen Störung, die oft mit sozialem Stress vermischt ist, der durch den harten Wettbewerb auf dem Arbeitsmarkt und die Angst vor dem Verlust des Arbeitsplatzes verursacht wird. Auch extrem hohe Ansprüche des Arbeitgebers an das Personal, Konkurrenz innerhalb des Teams unter den Mitarbeitern, ständige Überstunden und ein hohes Arbeitstempo spielen eine negative Rolle. All diese Faktoren führen dazu, dass eine Person in einen depressiven Zustand gerät. Darunter leiden vor allem Menschen, die keine Aussicht auf berufliche Weiterentwicklung haben, sowie Vertreter sogenannter „kommunikativer Berufe“, wie zum Beispiel Kassierer-Controller in Supermärkten. Diese Kategorie von Mitarbeitern hat nicht das Recht, sich bei Kunden zu beschweren und Unzufriedenheit zu äußern, während Kunden dies ständig ausnutzen und versuchen, einen Konflikt anzuzetteln. Dadurch häufen sich viele negative Emotionen, während man lächeln und sehr korrekt sein muss. Dies kann neurotische Effekte hervorrufen.
- Welche Behörden werden die Ausführung der Anordnung überwachen?
- Fairerweise muss man sagen, dass es schon immer viele Arbeitgeber gab, die die Einhaltung solcher Anforderungen sehr ernst genommen haben. Zunächst handelt es sich um Industrie-, Bergbau- und Transportunternehmen, die früher in Staatsbesitz waren. Diese Art von Arbeitgeber gefährdet den technologischen Prozess ernsthaft, wenn sie die Anforderungen der medizinischen Vorschriften missachtet. Natürlich kann jede Arbeit schlecht erledigt werden: Dies gilt nicht nur für den Arbeitgeber, sondern auch für medizinische Organisationen, die Untersuchungen durchführen. Ihre Fehler sollten jedoch nicht das System selbst diskreditieren, da es gezielt weiterentwickelt wird. Und auch wenn es kritische Kommentare zu dieser Anordnung gibt, muss man sagen, dass sie im Vergleich zu früheren Anordnungen einen Fortschritt darstellt. Staatliche Arbeitsaufsichtsbehörden haben das Recht, alles im Zusammenhang mit dem Arbeitsschutz und der Gesundheit der Arbeitnehmer zu kontrollieren. Teilweise werden diese Funktionen im Hinblick auf den Gesundheitsschutz und die Einhaltung der Arbeitsbedingungen von Rospotrebnadzor und seiner „Abteilung für Arbeitshygiene“ wahrgenommen. Darüber hinaus ist der Arbeitgeber verpflichtet, den Gewerkschaften vollständige Informationen über die Ergebnisse der Inspektion zur Verfügung zu stellen.
- Wenn der Arbeitgeber die ärztliche Untersuchung ignoriert, auf welche regulatorischen Dokumente sollte sich der Arbeitnehmer beziehen?
- Der wichtigste Gesetzgebungsakt in diesem Bereich ist das Arbeitsgesetzbuch. Im Arbeitsgesetzbuch heißt es ganz klar, dass der Arbeitgeber verpflichtet ist, auf eigene Kosten eine ärztliche Untersuchung durchzuführen und dem Arbeitnehmer während der Arbeitszeit und während der ärztlichen Untersuchung sein Durchschnittsgehalt zu zahlen. Diese Bestimmungen sind im Arbeitsgesetzbuch der Russischen Föderation festgehalten. Ein Verstoß gegen das Arbeitsgesetzbuch der Russischen Föderation führt zur Verwaltungshaftung. Führt eine mangelhaft durchgeführte ärztliche Untersuchung oder deren Ausbleiben jedoch zu tödlichen Folgen, kann sich auch der Arbeitgeber strafbar machen. In jedem Fall kann sich ein Arbeitnehmer jederzeit an die staatliche Arbeitsinspektion, die Industriegewerkschaft und Rospotrebnadzor wenden, wenn es um eine Berufskrankheit oder eine Gesundheitsbeeinträchtigung geht.
- Wie schnell können wir mit positiven Ergebnissen dieser Innovation rechnen?
- Ich denke, dass sich die Situation bei großen Industrie- und Bergbauunternehmen nicht ändern wird: Medizinische Untersuchungen wurden durchgeführt und werden auch weiterhin durchgeführt. In kleinen und mittleren Unternehmen können einige Probleme auftreten. Dabei ist zu bedenken, dass diese Standards in kleinen und mittleren Unternehmen bis heute nur sehr schlecht funktionieren. Es ist kein Geheimnis, dass ein erheblicher Teil der Arbeitnehmer kleiner Unternehmen außerhalb der Sozialversicherungspflicht liegt und häufig nicht im Rahmen eines Arbeitsvertrags arbeitet. All dies erfordert eine Verbesserung der Arbeitsgesetze und -vorschriften, die sich auf die Organisation aller Veranstaltungen in Abhängigkeit vom unterschiedlichen Immobilienvolumen und der Anzahl der Mitarbeiter beziehen.
- Wie hoch sind derzeit die Kosten einer ärztlichen Untersuchung pro Mitarbeiter?
- Beträge können variieren. Dieser Service wird von Organisationen angeboten, die zur Durchführung medizinischer Untersuchungen zugelassen sind. Nehmen wir an, vor ein oder zwei Jahren gab es im ganzen Land eine Spanne zwischen 1,5.000 und 10.000 Rubel. und mehr. Durch die neue Verordnung werden neue Fachkräfte in die ärztliche Untersuchung einbezogen, was zu einer leichten Erhöhung der Kosten für ihre Umsetzung führen wird. Gleichzeitig ändert die Verordnung N 302n jedoch die Anforderungen an die Erstellung einer Liste der kontrollpflichtigen Personen: Diese Liste wird nun auf der Grundlage von Daten zur Arbeitsplatzzertifizierung erstellt. Dazu gehören diejenigen Arbeitnehmer, die offensichtlich unter gefährlichen Arbeitsbedingungen arbeiten, also bei Vorliegen von Faktoren am Arbeitsplatz, die über die Hygienestandards hinausgehen. In diesem Fall kann der Arbeitgeber mit der richtigen Vorgehensweise und der kompetenten Beratung von auf diese Fragen spezialisierten Organisationen davon profitieren, dass die Zahl der kontrollierten Personen reduziert wird. Darüber hinaus diskutiert das Justizministerium heute über eine Verordnung, die es Arbeitgebern ermöglicht, Mittel der gesetzlichen Krankenversicherung für regelmäßige ärztliche Untersuchungen zu verwenden. Dies ist eine ziemlich gute Reserve, die es dem Arbeitgeber ermöglicht, die für die Inspektion aufgewendeten Eigenmittel zu reduzieren. In einigen Organisationen ist es möglicherweise sogar möglich, eine ärztliche Untersuchung ausschließlich aus Mitteln der Sozialversicherungskasse durchzuführen.
- Mit welchen Gesetzgebungsakten, auch im Hinblick auf den Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz, ist in naher Zukunft zu rechnen?
- Das Ministerium für Arbeit und soziale Entwicklung hat in den letzten Jahren aktiv das Paradigma entwickelt, die Idee der Bewertung und Bewältigung beruflicher Risiken im Prozess der Verwaltung der Arbeitstätigkeit zu nutzen. Der Begriff des Berufsrisikos wurde in das Arbeitsgesetzbuch der Russischen Föderation eingeführt, während er zuvor nur im Bundesgesetz N 125-FZ erwähnt wurde. Bereits heute haben wir im Arbeitsgesetzbuch der Russischen Föderation erste Vorstellungen zum professionellen Risikomanagementsystem und werden in naher Zukunft ein Verfahren zur Bewertung und Steuerung beruflicher Risiken erhalten. Dieses Dokument wird bereits vom Gesundheitsministerium geprüft. Die Ergebnisse der regelmäßigen ärztlichen Untersuchungen sind die zweite von zwei Komponenten (die erste ist die Arbeitsplatzzertifizierung), die bei der Bewertung berufsbedingter Risiken verwendet werden. Eine der erwarteten Neuerungen wird die Automatisierung der Ergebnisse regelmäßiger ärztlicher Untersuchungen sein, das heißt, es werden einheitliche Registrierungsformulare eingeführt, die die Erstellung von Datenbanken auf Basis der Untersuchungsergebnisse ermöglichen. Letztere liefern in Kombination mit einer Arbedie Werte individueller Berufsrisiken. Dank dieser Technik lässt sich erkennen, welcher Faktor das Risiko am meisten beeinflusst – Arbeitsbedingungen, Gesundheitszustand oder das hohe Verletzungsrisiko durch die Ausrüstung. Auf dieser Grundlage kann der Arbeitgeber primäre Maßnahmen zur Bewältigung beruflicher Risiken auswählen, um sowohl die Belastung durch schädliche Faktoren zu verringern als auch die Gesundheit der Arbeitnehmer zu erhalten und zu stärken. Dadurch wird das berufliche Risiko im Unternehmen verringert und das Volumen der Versicherungszahlungen verringert.

Signiert für Siegel
14.05.2012

Soweit mir bekannt ist, haben Betreiber von Gaskesselhäusern Anspruch auf einen Zuschlag Urlaub 6 Arbeitstage (7 Kalendertage).